In der Schweiz wurde der Hyundai Xcient bereits 2020 eingeführt. Nun kommt der Wasserstoff-Lkw der Koreaner auch nach Deutschland.
Im Nachbarland Schweiz haben in den vergangenen zwei Jahren seit der Markteinführung 47 Brennstoffzellen-Laster bereits mehr als vier Millionen Kilometer abgespult – und das ohne größere Probleme.
Jetzt werden auch sieben deutsche Unternehmen insgesamt 27 Exemplare des Brennstoffzellen-Lasters in ihre Fuhrparks aufnehmen. Dabei profitieren die teilnehmenden Firmen von einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), in dessen Rahmen die Einführung umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge bis 2024 mit einem Gesamtbudget von 1,6 Milliarden Euro unterstützt wird.
Hyundai gründet neue Gesellschaft
Um den Markteinstieg in Deutschland voranzutreiben, wurde zudem die Hyundai Hydrogen Mobility Germany GmbH (HHMG) gegründet. Aufgaben der HHMG werden Vertrieb, Kundenservice und Wasserstofftankstellenbetrieb in Deutschland sein.
Beim Xcient Fuel Cell handelt es sich um den ersten in Serie produzierten Elektro-Lkw, der vorwiegend auf Wasserstoff als Energiequelle setzt. Das Zusammenspiel des 72-kWh-Akkus, zwei 90-kW-Brennstoffzellen und einem 31 Kilogramm fassenden Wasserstofftank soll rund 400 Kilometer Reichweite ermöglichen. Für den Vortrieb ist ein 476 kW und über 2.200 Newtonmeter starker E-Antrieb verantwortlich. (SP-X)