Elektro

VW gründet in China Elektromarke Sol

VW auf der Auto China. Foto: Volkswagen
VW startet in China eine Elektro-Offensive. Foto: Volkswagen AG

VW richtet sich auf die mobile Zukunft im China ein. Neben einer eigenen Elektromarke zeigten die Wolfsburger am Vorabend der Automesse in Peking die Studie ihres elektrischen Flaggschiffs.

Mit einer eigenen E-Auto-Marke will VW künftig am chinesischen Elektromobilitäts-Boom teilhaben. Das hat das Unternehmen nun gemeinsam mit Joint-Venture-Partner JAC auf der Auto Show in Peking bekannt gegeben. Das erste Fahrzeug der neuen Marke „SOL“ soll ein Mini-SUV namens E20X werden, das laut Hersteller pro Batterieladung bis zu 300 Kilometer weit kommt. Unter dem nur leicht modifizierten Blech des Fünftürers im Kleinwagenformat steckt der Ende 2017 vorgestellte JAC iEV7S, eines der aktuell attraktivsten kleinen und günstigen E-Mobile auf dem chinesischen Markt.


Der Aufbau einer eigenen E-Auto-Marke für den chinesischen Markt ist für westliche Hersteller nicht ungewöhnlich. Mercedes etwa hat dafür die Tochter Denza gegründet, BMW unterhält die Marke Zinoro. Der neue E-Crossover und die neue Marke ist nur ein Teil der angekündigten E-Offensive. Bis 2022 sollen mindestens sechs chinesische Fabriken des Konzerns Elektroautos bauen. Zudem will VW rund 15 Milliarden Euro in die Antriebstechnik, in autonomes Fahren und Vernetzung investieren.

Studie I.D. Vizzion als elektrisches Flaggschiff für VW

Einen ersten Ausblick auf die mobile Zukunft gab der neue VW-Chef Herbert Diess mit der Studie I.D. Vizzion. Die elektrische Variante des Arteon soll bis 2022 auf dem Markt im Reich der Mitte eingeführt werden. Laut VW ist das elektrische Flaggschiff für das autonome Fahren vorbereitet. Zudem arbeitet das innovative Bedienungs- und Informationssystem mit intuitiver Sprachkommunikation und Augmented Reality.

Basierend auf dem neu entwickelten E-Antriebs-Baukasten (MEB) ist die Studie ein Vorbote einer Elektrooffensive. Die ersten vollelektrischen Modelle auf Basis des MEB kündigte VW für 2020 an. Bis 2023 sollen insgesamt zehn Modelle auf dieser Plattform entwickelt werden. Insgesamt plant Volkswagen in China für das Jahr 2025 Produktion und Verkauf von rund 650.000 voll-elektrischen Autos. (AG/SP-X)

Über den Autor

Thomas Flehmer

Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam noch das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit Beginn 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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