Erst GM, dann Jaguar und nun Volvo: Die Schweden verabschieden sich vom Verbrennungsmotor und bauen ab 2030 nur noch rein elektrische Autos.
Wie die Geely-Tochter am Dienstag in Göteborg mitteilte, werde man ab diesem Jahr kein Auto mehr mit Verbrennungsmotor verkaufen, dazu zählen auch Hybride. Damit reiht sich Volvo ein in die Liste der Hersteller, die den Abschied vom Verbrennungsmotor verkündet haben.
Der US-Autobauer GM hatte das Ende des Verbrenners für 2035 angekündigt und Jaguar will ab 2025 nur noch elektrische Modelle anbieten. Deutsche Hersteller haben sich bisher noch zu keinem konkreten Datum für den Abschied vom Verbrenner bekannt.
Investition in die Zukunft
„Um erfolgreich zu bleiben, brauchen wir profitables Wachstum. Anstatt in ein schrumpfendes Geschäft zu investieren, investieren wir lieber in die Zukunft – elektrisch und online“, sagte Volvo-Chef Håkan Samuelsson. Technik-Chef Henrik Green ergänzte: „Es gibt keine langfristige Zukunft mehr für Autos mit Verbrennungsmotor. „Wir sind fest entschlossen, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden.“ Wie Green sagte erfülle man damit nicht nur die Erwartungen der Kunden, sondern werde auch Teil der Lösung bei der Bekämpfung des Klimawandels.
Wie die Geely-Tochter mitteilte, reagiere man mit diesem Schritt zum einem auf die immer strenger werdenden gesetzlichen CO2-Grenzwerte, zum anderen auf die steigende Nachfrage der Kunden nach elektrifizierten Fahrzeugen und des Schrumpfens des Anteils bei Verbrennungsmotoren. Bereits heute entscheiden sich weltweit ein Drittel der Kunden für ein elektrifiziertes Modell.
E-Autos nur noch online
Für den Schritt in die reine E-Mobilität wird Volvo alle vollelektrischen Fahrzeuge nur noch online anbieten. Der Direktvertrieb wird unter dem dann erweiterten und neu definierten „Care by Volvo“-Angebot zusammenfasst. Hinter diesem Namen verbirgt sich derzeit auch das Auto-Abo-Modell der Schweden. Die Händler sollen aber weiter Anlaufstelle für die Kundinnen und Kunden bleiben. Wichtige Dienstleistungen wie die Verkaufsbemühungen, die Vorbereitung, Auslieferung und Wartung der Fahrzeuge liege weiter in der Verantwortung der Vertragspartner, so Volvo.
In diesen Wochen bringt Volvo mit dem XC40 Recharge Pure Electric auch sein erste E-Auto auf den Markt. Am Dienstagnachmittag wird man noch ein weiteres E-Modell auf Basis der XC40-Baureihe präsentieren. Bei Volvo sollen Elektrofahrzeuge bis 2025 die Hälfte des weltweiten Absatzes ausmachen, der Rest soll auf Hybride entfallen. Der Direktvertrieb des XC40 Recharge startet mit dem Fahrzeug des Modelljahres 2022. Im Abo-Modell kostet er bei einem Vertragszeitraum von 36 Monaten 699 Euro monatlich, bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist werden 799 Euro fällig.
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