Schon diverse Firmen haben den Ur-Mini für Umbauten entdeckt. Veredler David Brown bietet nun eine exklusive Elektro-Variante.
Seit 2017 bietet die englische Firma David Brown Automotive den Ur-Mini als Restomod-Umbau „Remastered“ an, dem trotz aufwendiger Modernisierung der klassische Benzinmotor erhalten bleibt. Nun gibt es alternativ auch einen elektrifizierten Ur-Mini.
Auch wenn es sich bei der Fahrzeugbasis um einen Oldtimer handelt, werden die eMastered-Minis annähernd in einen Neuzustand versetzt. Die Ästhetik des Ur-Mini bleibt dennoch weitgehend erhalten. Lediglich ein in Wagenfarbe lackierter Maschendraht-Kühlergrill sowie moderne LED-Scheinwerfer verleihen dem Elektor-Oldie einen modernen Touch.
72 kW und 177 Kilometer Reichweite
Entscheidender ist jedoch die Umstellung auf den E-Antrieb. David Brown hat sich für das kompakte Zonic-70-Aggregat in Kombination mit einer 18,8 kWh großen Batterie entschieden. Der 72 kW (98 PS) und 175 Newtonmeter starke Motor soll den Sprint auf 100 km/h in 8,5 Sekunden erlauben, die weitere Beschleunigung bei 148 km/h enden. Die Kraft wird über ein Eingang-Getriebe an die Vorderräder übertragen. Die WLTP-Reichweite wird mit 177 Kilometer angegeben. Mit bis zu 6,6 kW kann geladen werden, die Ladezeit beträgt rund 3 Stunden. Der nur 3,05 Meter lange eMastered soll lediglich 640 Kilogramm wiegen.
Die Ausstattung des eMastered umfasst ein Pioneer-Infotainmentsystem mit Touchscreen, zeitgemäßer Konnektivität und Surround-Sound. Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Keyless-Start-System sind ebenfalls serienmäßig an Bord. Umgerechnet rund 145.000 Euro soll der veredelte Elektro-Mini kosten. In diesem durchaus stattlichen Preis sind allerdings weder Mehrwertsteuer noch Überführungkosten enthalten. (SP-X)