Elektro

Ur-Mini mit Akku: Kleiner Flitzer für großes Geld

David Brown Automotive bietet nun auch einen Restomod-Mini mit E-Antriebstechnik an.

Schon diverse Firmen haben den Ur-Mini für Umbauten entdeckt. Veredler David Brown bietet nun eine exklusive Elektro-Variante.

Seit 2017 bietet die englische Firma David Brown Automotive den Ur-Mini als Restomod-Umbau „Remastered“ an, dem trotz aufwendiger Modernisierung der klassische Benzinmotor erhalten bleibt. Nun gibt es alternativ auch einen elektrifizierten Ur-Mini.


Auch wenn es sich bei der Fahrzeugbasis um einen Oldtimer handelt, werden die eMastered-Minis annähernd in einen Neuzustand versetzt. Die Ästhetik des Ur-Mini bleibt dennoch weitgehend erhalten. Lediglich ein in Wagenfarbe lackierter Maschendraht-Kühlergrill sowie moderne LED-Scheinwerfer verleihen dem Elektor-Oldie einen modernen Touch.

72 kW und 177 Kilometer Reichweite

Unter der Motorhaube des eMastered sieht es sehr aufgeräumt aus. Foto: DBA

Entscheidender ist jedoch die Umstellung auf den E-Antrieb. David Brown hat sich für das kompakte Zonic-70-Aggregat in Kombination mit einer 18,8 kWh großen Batterie entschieden. Der 72 kW (98 PS) und 175 Newtonmeter starke Motor soll den Sprint auf 100 km/h in 8,5 Sekunden erlauben, die weitere Beschleunigung bei 148 km/h enden. Die Kraft wird über ein Eingang-Getriebe an die Vorderräder übertragen. Die WLTP-Reichweite wird mit 177 Kilometer angegeben. Mit bis zu 6,6 kW kann geladen werden, die Ladezeit beträgt rund 3 Stunden. Der nur 3,05 Meter lange eMastered soll lediglich 640 Kilogramm wiegen.

Die Ausstattung des eMastered umfasst ein Pioneer-Infotainmentsystem mit Touchscreen, zeitgemäßer Konnektivität und Surround-Sound. Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Keyless-Start-System sind ebenfalls serienmäßig an Bord. Umgerechnet rund 145.000 Euro soll der veredelte Elektro-Mini kosten. In diesem durchaus stattlichen Preis sind allerdings weder Mehrwertsteuer noch Überführungkosten enthalten. (SP-X)

Über den Autor

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz des Rallye-Copiloten.

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