Elektro

Smart #1: Abschied einer Idee

Der neue Smart #1 ist ein SUV - und hat mit dem einstigen Smart nichts mehr gemein.

Der neue Smart #1 hat mit der Idee von Smart nichts mehr zu tun. Das neue Modell aus der Kooperation von Geely und Mercedes ist ein SUV und ist nun in der Kompaktklasse angekommen.
Damit verabschieden sich die beiden Partner von dem Kleinstwagen, der wie kaum ein anderes Fahrzeug für die urbane Mobilität stand. Dass beide Unternehmen statt eines Nachfolgers des Smart Fortwo am Donnerstagabend bei der Premiere des Smart #1 in Berlin nun ein Allerweltsauto präsentierten, mag verständlich sein. Denn über Jahre war das Smart defizitär, weshalb sich Daimler entschied, mit Anteilseigner Geely das Modell neu zu entwickeln.

Herausgekommen ist ein Auto mit einer Länge auf Kompaktklasse-Niveau von 4,27 Meter und einem Radstand von 2,75 Meter. Dieser Radstand ist größer als der Smart Fortwo lang war.


Leistung von 272 PS

Vorbei sind damit die Zeiten, in denen man mit dem Smart quer in eine Parklücke rangieren konnte – und sich daran erfreuen konnte, mit dem Smart die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Der Smart #1  fährt mit einer Leistung von 272 PS und einem maximalen Drehmoment von 343 Nm vor. Die Spitzengeschwindigkeit des über 1,8 Tonnen schweren Smarts liegt bei 180 km/h. Dass der neue Smart dabei elektrisch ist, spielt angesichts einer solchen Leistung unter Nachhaltigkeitsaspekten auch nur noch eine nebensächliche Rolle. Seine 66 kWh-Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 440 Kilometer.

Laden mit bis zu 150 kW

Ist die Batterie leer, kann sie mit einer Leistung von bis zu 150 kW an einer Schnellladestation aufgeladen werden. 30 Minuten sollen so reichen, bis der Akku von 10 auf 80 Prozent geladen ist. Das ist schön – aber so etwas können andere Autos mittlerweile auch. So wie der neue Smart vorfährt, hat er kein Alleinstellungsmermal mehr. Vorbei sind die Zeiten, wo man sich für einen Smart entschied, weil man sich für eine andere Art der Mobilität begeistert hat.

„Wir sind sehr stolz, endlich die Serienversion unseres Smart #1 zu präsentieren. Er ist nicht nur ein Symbol für unseren neuen Smart-Ansatz, sondern auch der Kern für alles, was kommen wird. Mit dem Re-Branding werden wir einen noch größeren Fokus auf ein nahtloses Mobilitätserlebnis legen“, sagt Smart-Europachef Dirk Adelmann. Und Mercedes-Chef-Designer Gordon Wagner spricht von einem Neustart der Marke Smart.“Er ist erwachsen, cool und verkörpert Schönheit mit smarten Lösungen. Deshalb ist er neu, frisch und bezaubernd. Unser neuer Smart #1 hat das Potenzial, Smart zu einer führenden Designmarke zu machen“, so Wagner. Noch schöner wäre es gewesen, wenn Smart an seine Historie als urbane Mobilitätslösung angeknüpft hätte.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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