Elektro

Renault Zoe: Beliebtestes Elektroauto in Deutschland

Das Elektroauto Renault Zoe. Foto: Renault

Die Nachfrage hält an: erneut ist der Renault Zoe das beliebteste Elektroauto in Deutschland.

Wie der Importeur mitteilte, wurden im Vorjahr in Deutschland vom Renault Zoe 6400 Fahrzeuge neu zugelassen. Für den Zoe ist das ein neuer Verkaufsrekord. Mit einigem Abstand folgen auf den Plätzen VW E-Golf (5.743) und Smart Fortwo (4.204).  Zu den Top-Fünf gehören außerdem BMW i3 (3.792) und Kia Soul (3.292).


Das meistverkaufte E-Auto der Welt, der Nissan Leaf, liegt mit 2.380 Neuzulassungen auf Rang sieben, der amerikanische Bestseller Tesla Model S mit 1.248 Exemplaren auf Rang neun. Seit seinem Marktstart im Jahr 2013 wurden insgesamt 17.800 Einheiten des französischen Stromers neu zugelassen. „So viele Elektro-Zulassungen erreichte in Deutschland sonst keine andere Marke, teilte Renault mit.

10.600 Anträge auf Kaufprämie in 2018

Mit Blick auf die Kaufprämie wurden bis Ende des Jahres beim dafür zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 10.600 Förderanträge gestellt. Für den BMW i3 wurden im Vergleich dazu 6480 Anträge gestellt. Insgesamt gingen beim Bundesamt insgesamt 91.498 Anträge ein, davon entfielen 58.116 Anträge auf reine Elektroautos. Der Rest entfiel auf Plug-in-Hybrid (33.347) und 35 Brennstoffzellenfahrzeuge.

Neben den Zoe konnte Renault auch den Absatz seiner anderen Elektroautos steigern. So stiegen die Verkäufe des Kangoo Z.E., Twizy und Master Z.E. um 46,9 Prozent auf 7400 Fahrzeuge an. Die Franzosen versprechen sich durch die Einführung des neuen Zoe Cargo in diesem Jahr einen weiteren Absatzschub ihrer E-Modelle. Bis 2022 will der Hersteller seine Elektropalette weltweit auf acht rein elektrische und zwölf elektrifizierte Modelle erweitern. Ab dem kommenden Jahr wird es den Kleinwagen Clio zudem als Hybrid-Version geben. Der Captur und Mégane kommen als Plug-in-Hybrid-Varianten auf den Markt.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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