Renault hat von seinem Kompaktstromer R5 das Sondermodell Roland Garros aufgelegt. Für den Antrieb sorgt der bekannte 150 PS starke E-Motor.
Als Topversion der elektrischen R5-Familie bringt Renault nun das Sondermodell „Roland-Garros“ zum Händler. Zu Preisen ab 36.000 Euro wartet der Kleinwagen mit zahlreichen Design-Details auf, die an das traditionsreiche Pariser Tennisturnier erinnern sollen.
Dazu zählen neben der optionalen weißen Lackierung unter anderem Logo-Prägungen auf den Sitzen und sandfarbene Fußmatten. Die Energieversorgung des 110 kW/150 PS starken E-Motors übernimmt in der Spezialedition die größere der beiden verfügbaren Batterien (52 kWh), die eine Reichweite von 407 Kilometern ermöglichen soll.
Drei Antriebsvarianten für Stromer
Neben dem Sondermodell gibt es drei weitere Ausstattungslinien und drei Antriebsvarianten des Retro-Stromers. Die günstigste kommt mit einer 40 kWh-Batterie auf 300 Kilometer Reichweite und kostet ab 28.000 Euro. In diesem Jahr wurde der Renault 5 von einer internationalen Jury übrigens zum “Car of the Year 2025” gekürt. Es ist für die Franzosen bereits der zweite Erfolg in Folge bei diesem renommierten Autopreis. In 2024 gewann der Renault Scenic die Auszeichnung,
„Roland-Garros“-Sondermodelle haben eine gewisse Tradition auf dem Pkw-Markt. Bislang kamen sie allerdings vom Wettbewerber Peugeot. Mittlerweile ist jedoch Renault der Premiumpartner des traditionsreichen Tennis-Turniers in Paris. dER Renault 5 E-Tech Electric basiert übrigens auf der AmpR Small Plattform mit Mehrlenker-Hinterachse, die für ein dynamisches Handling und hohe Agilität bei ausgezeichneten Komforteigenschaften sorgt. Das Fahrzeug wird im Ampere Werk in Douai in Frankreich gefertigt,