Elektro

Pilotprojekt mit Oberleitungs-Lkw von Scania

Ein Oberleitungs-Lkw von Scania fährt bald auch in Deutschland.

Auf zwei deutschen Autobahnen und einer Bundesstraße sind ab Anfang kommenden Jahres Oberleitungs-Lkw von Scania unterwegs. Das Bundesumweltministerium hat grünes Licht für das auf drei Jahre angelegte Pilotprojekt gegeben.

Dabei soll die Elektrifizierung von Langstrecken-Lkw erforscht werden. Die Hybrid-Laster der schwedischen VW-Tochter ziehen den Strom für ihre elektrische Fahrt mittels eines von Stromabnehmers von Siemens aus der Oberleitung.


Ab Anfang 2019 wird das erste Fahrzeug zeitweise auf Teilstrecken der A5 südlich von Frankfurt im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Später dann auch auf Teilstrecken der Autobahn A1 bei Lübeck und auf der Bundesstraße B442 bei Gaggenau, sobald die Oberleitungsinfrastruktur dort fertig gestellt ist.

Oberleitungen auf sechs Kilometer

Auf jeweils sechs Kilometern Länge können die Hybrid-Lkw während der Fahrt Strom tanken und ihren Akku füllen – um dann möglichst den Rest der Strecke elektrisch zu fahren. In Schweden testet Scania Lkw mit Stromabnehmern auf dem Dach bereits seit 2016.

Die Oberleitungen könnten eine Option zur Elektrifizierung der Langstrecke sein, die bisher wegen zu schwerer Akkus, die mitgeschleppt werden müssten, als größte Herausforderung für den E-Lkw gilt. Beim Oberleitungs-Konzept nutzen die Lkw den Strom aus der Oberleitung nicht nur für die elektrische Fahrt, sondern laden gleichzeitig ihren Akku. Deshalb reicht es, einzelne Abschnitte der Autobahn zu elektrifizieren, zwischen denen dann mit Strom aus dem Akku gefahren werden kann. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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