Elektro

Opel Mokka: Zum Start auch als Elektrovariante

Opel-Chef Michael Lohscheller bei der Weltpremiere des neuen Mokka. Foto: Opel

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel hat am Dienstag die Weltpremiere des Mokka gefeiert. Das SUV der Rüsselsheimer wird es zum Start auch als E-Version geben.

Der neue Mokka wird dabei das erste Modell der PSA-Tochter sein, dass zum Marktstart auch gleich mit einer Elektrovariante eingeführt wird. „Mit dem Mokka haben wir Opel quasi neu erfunden. Wir haben das Auto vom ersten Federstrich an in Rüsselsheim designt und entwickelt“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller am Dienstag bei der Weltpremiere in Rüsselsheim. „Mit dem Bestellstart ist der neue Mokka sowohl als Benziner, Diesel wie als reines Elektrofahrzeug zu haben – der Kunde hat die Wahl“, so der Opel-Chef.


Der Mokka trägt als erstes Modell im Portfolio den neugestalteten Opel-Blitz und den zentral ausgerichtetem Modellschriftzug am Heck. Im Innenraum wartet der Mokka mit einem volldigitalisierten Innenraum auf. Das sogenannte Opel Pure Panel verläuft horizontal und integriert zwei Widescreen-Displays. Es soll sich nach den Vorstellungen der Designer auf das Wesentliche konzentrieren und die Fahrerin oder den Fahrer nicht vom Verkehr ablenken. Die wichtigsten Bedienfunktionen lassen sich über Bedientasten direkt ansteuern.

Gleich als E-Version bestellbar

Der Mokka kann mit Blick auf die Antriebsarten entweder als Benziner, Diesel oder als reine E-Version bestellt werden. Die Verbrenner-Aggregate bieten ein Leistungsspektrum von 100 bis 130 PS und sind entweder mit manuellem Sechsganggetriebe oder einer Achtstufenautomatik bestellbar.

Der Kunde hat die Wahl: den Mokka gibt es mit Verbrenner und E-Antrieb, wie Opel-Chef Lohscheller sagt. Foto: Opel

Der Elektroantrieb des neuen Mokka leistet wie bereits beim Corsa-e 136 PS Leistung und kommt auf ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmete. Die 50kWh-Batterie ermöglicht im Mokka eine Reichweite von bis zu 324 Kilometer gemäß dem neuen WLTP-Verbrauchszyklus.

Laden lässt sich der neue Mokka-e ist mit bis zu drei Phasen. Dabei ist der dreiphasige 11 kW-On-Board-Charger in Deutschland Serie. Während der Einstiegspreis für die Verbrenner bei 19.990 Euro beginnen, startet der Mokka-e bei 32.990 Euro. Nach Abzug der Kaufprämie werden für den Mokka-e 23.420 Euro fällig. Die Preise verstehen sich alle mit 19 Prozent Mehrwertsteuer, da das Modell erst im kommenden Jahr auf den Markt kommt.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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