Elektro

Mercedes eActros: Elektro-Lkw liefert Lebensmittel aus

Der Elektro-Actros von Mercedes ist in Berlin im Einsatz. Foto: Daimler

Mercedes hat am Dienstag mit dem Testbetrieb des eActros begonnen. Der Elektro-Lkw kommt beim Lebensmittelunternehmen Edeka zum Einsatz.

Wie der Autobauer mitteilte, wird der 25-Tonner mit seinem Kühlaufbau den emissionsfreien Transport von frischen Lebensmitteln übernehmen. Dabei wird der eActros vom Lager am Rande Berlins in Grünau die verschiedenen Supermarktfilialen von Edeka in der Innenstadt und näheren Umgebung anfahren.


Pro Tag wird er dabei Tagesstrecken von 150 bis 300 km zurücklegen und im Zweischichtbetrieb eingesetzt.

Mercedes eActros mit 200 Kilometer Reichweite

Der eActros verfügt mit einer Batterieladung über eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer. Er wird im täglichen Einsatz Lebensmittel mit einem Gewicht von bis zu 10 Tonnen transportieren. Während des Be- und Entladens wird der Elektro-Lkw aufgeladen, sodass die zur Verfügung stehende Gesamtreichweite auch optimal genutzt werden kann. Wie Daimler mitteilte, sei Edeka das einzige Unternehmen in der Lebensmittelbranche, das den eActros einsetzt

Der Autobauer testet den eActros mit insgesamt 20 Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kommt entweder ein seriennaher 18- oder 25-Tonner zum Einsatz. Mercedes will den Elektro-Actros im Jahr 2021 in Serie bauen. Dabei soll sich der eActros wirtschaftlich auf einer Ebene mit einem Diesel-Lkw bewegen. „Edeka leistet mit seinem Praxiseinsatz des eActros einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung zur Serienreife“, sagte der Vertriebschef der Mercedes-Lkw-Sparte, Andreas von Wallfeld.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen