Bei einem Pilotprojekt im schottischen Edinburgh rüstet die Firma Kleanbus 18 Nahverkehrsbusse auf E-Antrieb um.
Lothian Buses, das größte kommunale Busunternehmen in Großbritannien, lässt 18 Dieselbusse auf E-Antrieb umrüsten. Den Auftrag dazu hat der in Nordengland beheimatete Konversions-Spezialist Kleanbus erhalten. In diesem Pilotprojekt in Edinburgh werden ausschließlich Busse vom Typ Volvo B5TL auf Elektroantrieb umgestellt.
Bei der Aktion werden der Dieselmotor und alle zugehörigen Systeme entfernt. Der Bauraum wird CAD-gescannt und digitalisiert, anschließend der in einer Box-Plattform untergebrachte E-Antrieb auf den vorhandenen Motorraum angepasst. Die Busse erhalten ein auf den Betriebszyklus abgestimmtes Batterieformat, das die Fahrzeuge nicht mit unnötigem Gewicht belastet.
Das E-Powertrain-Modul (EPM) kombiniert laut Kleanbus bewährte Komponenten von führenden Zulieferern mit eigener Integrationstechnologie und Software. Mit dieser Lösung sollen sich Busse, egal ob Einzel- oder Doppeldecker, schnell und kostengünstig von Verbrennungsmotor auf E-Antrieb umstellen lassen. Rund zwei Wochen vergehen, bis ein Repower-Bus wieder für den Fahrdienst einsatzbereit ist. (SP-X)