Die schweizer Fahrradschmiede Asfalt hat ein neues Pedelec auf den Markt gebracht: das LR bietet dabei nicht nur eine schicke Optik.
Vielmehr zeichnet es sich auch durch einige technisch feine Lösungen aus. Auf den Markt kommt es Anfang 2020, allerdings lokal sehr begrenzt.
Wie auch bei anderen designorientierten Pedelecs hat das Asfalt einen Diamantrahmen, der die Zellen der Batterie in seinen Rohren integriert. In diesem Fall ist der Akku zweigeteilt, wobei ein Teil herausnehmbar ist. Wer etwa einen kürzeren Ausflug plant, kann so das Gewicht des rund 18 Kilogramm schweren Bikes reduzieren. Eine Batterie soll für gut 60 Kilometer Motorunterstützung reichen. Anders als bei ähnlich gestrickten Pedelecs üblich, kommt im LR ein kompakter, 75 Newtonmeter starker Mittel- statt Heckmotor zum Einsatz, der statt festgelegten Unterstützungsstufen seine Leistung automatisch anpasst.
Stufenlose Nabenschaltung
Dazu passend gibt es die stufenlose Nabenschaltung von Enviolo. Die Kraftübertragung zum Hinterrad übernimmt ein sauberer und leiser Riemenantrieb von Gates.
Ebenfalls beeindruckend sauber präsentiert sich der Rahmen mit seinen geglätteten Schweißnähten und innenverlegten Zügen. Die Alustruktur kann man in Mattscharz lackiert oder ohne Farbdecke bekommen.
Obwohl in vielen Punkten hochwertig gemacht, kostet das LR in der Basisversion mit einem Akku umgerechnet rund 2.640 Euro. Auf 2.820 Euro steigt der Preis mit Dual-Batterie. Optional kann man noch Curana-Schutzbleche, Fahrradtaschenhalter und eine Lichtanlage ordern. Vertrieben wird das LR ausschließlich über die Asfalt-Webseite. Wer eine Bestellung aufgeben will, muss auch ein Land wählen. Unter der Dropbox steht allerdings der Hinweis „Zurzeit nur für Schweiz verfügbar“. (SP-X)
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