Elektro

My Esel E-Tour: Das Pedelec aus Holz

Das Pedelecmodell E-Tour von My Esel sorgt für Aufmerksamkeit. Foto: My Esel

Wer auf Aufmerksamkeit aus ist, der sollte sich für das My Esel E-Tour entscheiden. Denn das Pedelec ist aufwändig aus Holz gefertigt.

Bei der Wahl eines neuen Fahrrads stellt sich für viele auch die Frage nach dem Rahmenmaterial. Manche schwören auf Stahl, andere wollen leichtes Alu oder gar Carbon. Doch Holz? Im Fahrradbau ist das ein absolut exotisches Material.


Doch ein Hersteller aus Österreich namens My Esel hat eine robust wirkende Rahmenkonstruktion aus diesem Naturmaterial entwickelt, die als Basis für verschiedene Fahrradtypen und seit kurzem auch für Pedelecs herhält. Diese sind als solche kaum erkennbar, aber in jedem Fall Hingucker, für man allerdings auch eine Menge Holz investieren muss.

Preise starten bei 3490 Euro

Genau genommen fangen die Preise bei 3.490 Euro an. Dabei gibt es mit E-Tour und E-Cross zwei Fahrradtypen jeweils im klassischen Diamant- oder alternativ im Trapez-Format. Die Rahmen werden in Verbundbauweise aus mehreren Holzarten mit Harzkleber zusammengefügt. Im Kern kommt Birke zum Einsatz, die äußeren Schichten bestehen aus Kernesche.

Der Hersteller verspricht eine robuste und steife Konstruktion, auf die eine fünfjährige Garantie auf Rahmenbruch gewährt wird. Sonderlich schwer sind die E-Bikes mit 19 Kilogramm übrigens nicht. Darüber hinaus bleiben die elektrischen Antriebskomponenten unauffällig. Zum einen gibt es einen kompakten Hinterradnabenmotor, der von den Zahnkränzen der Kettenschaltung als auch der hinteren Scheibenbremse überdeckt wird. Zum anderen wurde der 400-Wh-Akku zusammen mit dem Controller in den Hohlräumen des Rahmens untergebracht. Geladen werden kann die Batterie über eine Öffnung im Tretlager.

Kleines Bediendisplay am Lenker

Am Lenkrad bieten die Pedelecs von My Esel ein kleines Bediendisplay für den E-Antrieb. Hier gibt es einen Knopf, mit dem sich die Fahrradbeleuchtung ein- und ausschalten lässt sowie die Möglichkeit, zwischen fünf Unterstützungsstufen zu wählen. Von der Fahrstufe hängt auch die Reichweite ab, die My Esel mit 70 bis 110 Kilometer angibt.

Die Ausstattung der E-Tour-Modelle wurde mit Licht und Schutzblechen für den Alltagseinsatz ausgelegt. Zur weiteren Ausstattung gehören 28-Zoll-Remerx-Räder mit Pannenschutzreifen von Schwalbe, hydraulische Scheibenbremsen, Carbon-Vordergabel und eine Deore-Schaltung mit 10 Gängen. Optional können Seitenständer und Tubus Vega Gepäckträger bestellt werden. Die Rahmen stehen in drei Standardgrößen zur Wahl, optional kann man sich diesen gegen Aufpreis von 500 Euro auch individuell anpassen lassen. Das gilt auch für die E-Cross-Versionen, die als Besonderheit eine Federgabel vorne sowie eine XT-SLX-Schaltung bieten. Bestellt werden können die E-Bikes auf der Webseite von My Esel. Der Versand nach Deutschland und Österreich ist kostenlos. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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