Allgemein

DeLorean Alpha5: Auftakt für Modellfamilie

Der DeLorean Alpha5 hat eine Länge von fünf Metern. Foto: DeLorean

Den DeLorean DMC-12 kennt man aus dem Hollywood-Streifen zurück in die Zukunft. Nun wurde die Marke mit dem Alpha 5 wiederbelebt.
Mit dem DMC-12 aus den 80er-Jahren, der dank des Hollywood-Streifens „Zurück in die Zukunft“ Kultstatus erlangte, hat das Comeback-Fahrzeug nur wenige Gemeinsamkeiten. Der für 2024 angekündigte und auf 88 Exemplare limitierte Alpha5 soll Auftakt einer ganze Modellfamilie von DeLorean sein.

Wie einst der DMC-12 stammt auch das Design des Alpha5 aus der Feder von Italdesign. Als Referenz an den Ur-Delorean haben die Italiener sich für Flügeltüren sowie für ein Schrägheck mit Lamellenabdeckung der Heckscheibe entschieden. Doch ansonsten macht der fünf Meter lange Viersitzer einen großen Bogen um Retro-Elemente. Vielmehr zeichnet sich das Modell durch ein elegant wirkendes Gran-Turismo-Kleidchen aus, das dank aufwendig inszenierter LED-Leuchten einen futuristischen Eindruck vermittelt.


Rein elektrisch unterwegs

Der Alpha5 fährt rein elektrisch. Genaue Angaben zum Antrieb macht DeLorean noch keine. Doch soll der windschlüpfige Stromer rund 3 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h benötigen sowie maximal 250 km/h schnell fahren. Dank einer über 100 kWh großen Batterie soll nach praxisnaher EPA-Messung eine Reichweite von über 480 Kilometer drin sein.

Mit dem Verzicht auf B-Säulen erlaubt der Alpha5 einen großzügigen Einstieg zu den vier Einzelsitzen. Der Stromer bietet ein nahezu knopf- und schalterloses Cockpit. Hinterm Lenkrad gibt es ein großes Display für fahrrelevante Informationen, in der Mittelkonsole befindet sich ein großformatiger Touchscreen als Schnittstelle für das Infotainmentsystem und viele Fahrzeugfunktionen.

Preise zum Alpha5 werden noch keine genannt. Vermutlich werden sich diese jenseits von 150.000 Euro bewegen. Es handelt sich um ein Flaggschiffmodell, dass der Automarke Prestige verleihen soll. Dem Alpha5 sollen unter anderem ein Sportcoupé mit V8-Motor, eine batterieelektrische Limousine sowie ein SUV mit Brennstoffzellenantrieb folgen. (SP-X)

Über den Autor

SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen