Der Rat für Formgebung hat den ABC Award 2021 für herausragende Design- und Kommunikationsleistungen im Bereich der Mobilität vergeben. Einer der Preise ging an den E-Bike-Hersteller VanMoof und die BVG mit ihrer Kampagne „Weil wir Dich lieben“.
Über den Ehrenpreis „Brand Manager of the Year“ konnte sich Taco Carlier von VanMoof freuen, der bei dem Pedelec-Produzenten als Industriedesigner beschäftigt ist. Insgesamt vergab der Rat für Formgebung Auszeichungen in den Hauptkategorien Transportation, Mobility & Innovation, Communication und vier Sonderkategorien.
Der ABC Award gilt als weltweit einzigartiger Design- und Branchenwettbewerb, der alle Bereiche der Mobilität abbildet. „Noch ist der Weg zu einer vollständig elektrifizierten und digitalisierten Mobilität weit“, sagte der Geschäftsführer des Rats für Formgebung, Lutz Dietzold. „Dabei gilt, je sinnvoller die Innovation und nutzerfreundlicher das Design, umso rascher wird die Akzeptanz erfolgen. Diese Neuheiten sichtbar zu machen und Trends zu erkennen, ist Aufgabe des ABC Award.“
Der mit dem Ehrenpreis ausgezeichnete Taco Carlier hat gemeinsam mit seinem Bruder Ties die Fahrradschmiede VanMoof gegründet. In den zurückliegenden fünf Jahren konnte das Duo mit seinen Rädern Jahr für Jahr ihre Produktion jeweils verdoppeln. Gerade Carlier habe als CEO VanMoof mit seinen Ideen und Visionen in die digitale Zukunft geführt und so damit beigetragen, dass immer mehr Menschen das Rad als Fortbewegungsmittel betrachten, so der Rat für Formgebung in einer Mitteilung. „Was das Unternehmen von anderen Bike-Herstellern unterscheidet, sind nicht nur die innovativen Produkte, sondern vor allem die dahinterstehende Philosophie, nach der auch Apple und Tesla erfolgreich ihre Produkte entwickeln.“
Als „Agency of the Year“ wurde die Werbeagentur Fact ausgezeichnet. Seit 20 Jahren unterstützen die Automotive-Experten der Agentur die Kommunikation von Automobilherstellern und Unternehmen. Die für ihre intelligente Werbung bekannten Berliner Verkehrsbetriebe BVG erhielten den Preis als „Brand of the Year“. Die Jury würdigte damit die Kampagne der Berliner mit dem Slogan „Weil wir dich lieben“. Mit dieser Kampagne hätte die BVG einen „beispiellosen Imagewandel vollzogen“ lobten die Juroren. Zu Beginn sei die Kampagne von den Berlinern noch als Provokation eines „starren und humorlosen Beamtenapparats“ erachtet worden, schreiben die Juroren in ihrer Begründung. „Doch je länger die Kampagne lief und je mehr originelle Motive hinzukamen, umso mehr schlug die Empörung in Begeisterung um.“
„Team of the Year“ ist die ist das 2013 gegründete Designstudio Studiokurbus. Als „Innovation of the Year“ wurde Apex für seine übergreifende Betriebssystem-Plattform „Apex.OS“ geehrt.
Hier finden Sie alle Gewinner im Überblick.
Hinterlassen Sie einen Kommentar