Der Elektroautobauer Smart hat hohe Rabatte für den #1 und #3 ausgelobt. Er liegt im hohen vierstelligen Bereich.
Smart hat den Rabatt für seine beiden Elektromodelle #1 und #3 erhöht. Käufer erhalten nun einen Preisnachlass von 5000 Euro. Beim kompakten Crossover-SUV #1 sinkt damit der Einstiegspreis der Basisversion „Pure“ von rund 37.000 auf etwa 32.000 Euro.
Das Topmodell Brabus kostet nun 47.500 statt 52.500 Euro. Beim sportlicher gezeichneten Coupé-Bruder #3 bewegt sich das Preisniveau nach Abzug des Rabatts zwischen 35.500 und 48.500 Euro. Der Nachlass wird erst im Warenkorb des Online-Konfigurators angezeigt. Dort weist Smart auch die zusätzlich anfallenden Überführungskosten von 850 Euro aus.
Absatz befördern durch Rabatte
Mit dieser Rabattaktion versucht der Hersteller den Absatz seiner Fahrzeuge deutlich zu befördern. Die Zulassungszahlen für Smart sind nach zehn Monaten des Jahres enttäuschend. Nach den ersten zehn Monaten des Jahres konnte die Marke bundesweit nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nur 2362 Fahrzeuge neu zulassen, ein Rückgang von fast 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Im Einzelmonat Oktober wurden nach den KBA-Zahlen gerade einmal 412 Fahrzeuge zur Zulassung gebracht. Der Gesamtmarkt liegt mit 1,66 Millionen Neuzulassungen nach zehn Monaten bei Minus 2,5 Prozent. Mit dem Smart #5 versucht Smart aber, endlich seinen Absatz zu steigern. Das Modell wird angesichts seiner Ladeleistung von 400 kW als „Gamechanger“ von den Verantwortlichen bezeichnet. (FM/SPX)

