Mobilität

Zwei neue Erdgasmodelle von Audi

Der Audi A4 Avant G-Tron. Foto: Audi

Mit dem A4 Avant und dem A5 Sportback G-Tron bringt Audi zwei neue Erdgasmodelle auf den Markt. Sie leisten jeweils 170 PS.

Die beiden überarbeiteten Modelle der VW-Tochter werden dabei von einem 2.0 Liter starken TFSI-Motor angetrieben. Das maximale Drehmoment liegt bei 270 Newtonmeter und steht über ein Drehzahlband von 1650 bis 4400 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.


Das Erdgasfahrzeuge keinen Verzicht an Fahrspaß bedeuten, zeigt der Blick auf die Sprintzeiten: bis Tempo 100 vergehen gerade einmal 8,4 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt beim A4 Avant G-Tron 221 km/h. Eine serienmäßige Siebengang S-Tronic sorgt für die Kraftübertragung. Als Verbrauch gibt der Hersteller 3,9 bis 4,1 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometern an. Als Reichweite werden beim Kombi bis zu 440 Kilometer angeben. Der Preis liegt bei 43.200 Euro.

A5 Sportback kostet 45.100 Euro

Der A5 Sportback weicht lediglich bei der Höchstgeschwindigkeit und der Reichweite leicht von den Leistungsdaten des A4 ab. So kommt er auf eine Reichweite von bis zu 455 Kilometer und fährt 224 km/h schnell. Bei beiden Fahrzeugen sind die vier Leichtbau-Gastanks, mit einem Fassungsvermögen von 17,3 Kilogramm unter dem Hinterwagen verbaut.

Neben einem überarbeiteten Design wurde auch der Innenraum erneuert. Hier gibt es nun eine neues MMI Touch-Display. Zwei Anzeigen informieren den Fahrer über die Füllstände der Tanks, wobei sowohl der Verbrauch im CNG- und Benzinbetrieb angezeigt wird. Wenn die Gasmenger einen Wert von 0,4 bis 1,4 Kilogramm CNG unterschreitet, wechselt der 2.0 TFSI in den Benzinbetrieb. Dies ist abhängig vom CNG-Einspritzdruck und der Gastemperatur. Die Einfüllstutzen für Gas und Benzin befinden sich unter einer gemeinsamen Tankklappe.

Der CNG-Antrieb gehört zu den umweltschonensten Antrieben, insbesondere dann, wenn er mit Bio-Gas betrieben wird, in Deutschland gibt es derzeit mehr als 800 Tankstellen.Die beiden Modelle sind seit dem 21. November bestellbar. Die Auslieferung erfolgt im ersten Quartal des nächsten Jahres. Der A5 Sportback kostet mindestens 45.100 Euro.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen