Mobilität

Parken 2019: Innovative Trends zum Thema Parken

Porsche Panamera
Der Autofahrer kann sich sein Auto per App vorfahren lassen. Foto: Knoth/VW

Die Parken 2019 ist Deutschlands einzige Messe rund um das Thema Parken. Im kommenden Jahr wird sie vom 5. bis 6. Juni im Rhein-Main Congress-Center in Wiesbaden stattfinden.

Wie der Veranstalter mitteilte, biete die Messe Parken 2019 eine Übersicht zu allen branchenrelevanten Produkten und Dienstleistungen, Das reicht von der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Parkanlagen bis hin zu intelligenten Bezahlsystemen wie es beispielsweise die BMW-Tochter ParkNow bietet. Das Unternehmen gehört ebenfalls zu den Ausstellern wie beispielsweise der Parkhausbetreiber EvoPark.


Insgesamt erwartet die Mesago Messe Frankfurt als Veranstalter der Parken 2019 über 100 Aussteller. Sie werden an den zwei Messetagen nicht nur über aktuelle Fragestellungen zum Parken diskutieren, sondern auch über die Parklösungen der Zukunft. Dazu gehört unter anderem auch das autonome Parken.

Digitalisierung schreitet beim Parken voran

„Auf der kommenden Veranstaltung werden wir die voranschreitende Digitalisierung in der Parking-Branche mit App-Lösungen. Online-Rabattierung und Ticketless Parking-Anwendungen erlebbar machen“, sagte Frank Horak, der bei Scheidt und Bachmann das Produktmanagement leitet.

Parallel zur Messe findet auch die Fachtagung des Bundesverbandes Parken statt, der Parklösungen für den ruhenden Verkehr vorstellt. „Die einmalige Kombination aus Fachausstellung und Fachtagung ermöglicht es den Teilnehmern, vor Ort mit hochkarätigen Experten in Kontakt zu treten“, sagte die Geschäftsführerin des Bundesverbands Parken, Elisabeth Herles. Interessierte Firmen können sich unter der Adresse Parken Messe anmelden.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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