Mobilität

Lazareth: Abheben mit dem Motorrad

Das fliegende Motorrad: die Lazareth LMV 496. Foto: Lazareth

Über Flug-Taxis wird derzeit viel gesprochen. Über Flugmotorräder indes weniger. Die französische Motorradschmiede Lazareth stellt nun ein entsprechendes Modell vor.

Lazareth hat sich bislang einen Namen mit extremen Spezialanfertigungen gemacht, bei denen die Fahrzeuge weit über die üblichen Ideen des Motorradbaus hinausgehen. Geradezu monströs war etwa das vierrädrige LM 847 mit Maserati-V8. Doch die Franzosen gehen nun noch einen Schritt weiter. Dies Extrem-Bike reicht ihnen nicht.


Deshalb folgt auf dieses Extrem-Bike nun das neue LMV 496, das nicht nur elektrisch angetrieben auf Straßen fahren kann, sondern dank integrierter Mini-Turbinen im ausgeklappten Zustand sogar abhebt.

Räder klappen sich seitlich weg

Laut Lazareth klappen auf Knopfdruck innerhalb von einer Minute die vier Räder, in deren Mitte sich jeweils Turbinen befinden, seitlich weg. Anschließend sind die vier mit Kerosin getriebenen Düsentriebwerke nach unten gerichtet und können das trotz Kevlar-Carbon-Kompositwerkstoffen nicht leichte Bike in die Lüfte heben. Die vier Triebwerke stellen dafür laut Lazareth 1.300 PS und 2800 Newtonmeter Schubkraft bereit. In einem Video zeigt Lazareth, dass das LMV 496 tatsächlich abheben kann. Allerdings scheinen die Flugeigenschaften begrenzt zu sein.

Im Herbst will Lazareth das LMV 496 auf einer Messe in Dubai präsentieren. Anschließend können Interessenten das Flugmotorrad, von dem nur fünf Exemplare entstehen sollen, zum Preis von rund 500.000 Euro bestellen. (SP-X)

 

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen