Hybrid

DS7 Crossback: Kleine Batterie, volle Förderung

DS bietet für sein Top-Modell einen weiteren Plug-in-Hybrid an. Foto: DS

Bislang war der DS 7 Crossback als Plug-in-Hybrid zu teuer für die maximale E-Auto-Förderung. Eine neue Variante kommt nun unter die Bemessungsgrenze.

Der DS7 Crossback ist nun auch mit kleinerer Batterie bestellbar. Der E-Tense 225 kostet mindestens 45.406 Euro. In der neuen Plug-in-Hybridvariante des Kompakt-SUV arbeiten ein 1,6-Liter-Benziner sowie ein Elektromotor zusammen und leiten eine Systemleistung von 225 PS Richtung Vorderachse.


Das maximale Drehmoment für den 180 PS starken Benziner wird mit 300 Nm angegeben, beim 110 PS starken E-Motor liegt das maximale Drehmoment bei 320 Nm an. Die von außen aufladbare 13,2 kWh große Batterie im Unterboden ermöglicht dem SUV eine elektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern. Den Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern gibt der Hersteller mit 1,6 Litern an.

Zweite Variante mit 300 PS

Die zweite Antriebsvariante mit Steckdosenausführung siedelt sich bei Preis und Leistung unterhalb des E-Tense 300 an, der dank eines zweiten E-Motors auf 300 PS und Allradantrieb kommt. DS folgt mit der Erweiterung des Angebots den Schwestermodellen Opel Grandland X und Peugoet 3008, die ebenfalls mit den beiden Antrieben zu haben sind. Alle drei Modelle qualifizieren sich in den schwächeren Hybridversionen für den maximalen Umweltbonus von 6750 Euro, da der Nettopreis unter 40.000 Euro liegt.

Die Bestellöffnung für den neuen DS 7 Crossback E-Tense 225 ist nun ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, bis 2025 ausschließlich elektrifizierte Modelle (rein elektrische Modelle und Plug-In-Hybride) anzubieten. Das neue PHEV-Modell der französischen Premiummarke wird mit zwei Ladekabeln ausgeliefert: Einem Mode 2-Kabel zum Laden an einer Haushaltssteckdose und einem Mode 3-Kabel zur Ladung an einer Wallbox mit einer Leistung von bis zu 7,4 kW. Wird dort geladen, lässt sich der Akku in 1: 45 Stunden von 0 auf 100 Prozent aufladen. Alle Ladefunktionen können von der Fahrerin oder dem Fahrer per App oder über den 12-Zoll-Bildschirm in der Mitte des Dashboards gesteuert werden. Der DS7 Crossback kann mittels App auch vorgewärmt oder wie jetzt bei hohen Außentemperaturen klimatisiert werden. (AG/SP-X)

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