Hybrid

BMW setzt bei Plug-in-Hybriden auf Geofencing

Mit der BMW eDrive Zone fährt man in der Stadt nur noch elektrisch. Foto: BMW

Plug-in-Hybride stehen in der Kritik: Ihre Besitzer würden zu selten elektrisch in der Stadt fahren. BMW will dies nun mit der Funktion eDrive Zones ändern.

BMW will das Fahren mit einem Plug-in-Hybriden umweltfreundlicher machen. Dazu beitragen soll die Funktion „eDrive Zone“. Mit ihr soll man in der Stadt nur noch elektrisch fahren.
Dieses Softwarepaket steuert den Antrieb so, dass in vielen Innenstadtbereichen (so genannten „eDrive Zones“) ausschließlich elektrisch gefahren wird. Zu diesem Zweck kann beispielsweise rechtzeitig Strom nachgetankt, auf Überlandfahrten Strom gespart oder der Verbrennungsmotor außerorts zum Aufladen der Batterie genutzt werden.


Die Beschränkung auf den E-Antrieb in der Stadt soll zum einen dabei helfen, die Luftqualität dort zu verbessern, andererseits aber auch sicherstellen, dass die die Hybrid-Autos von möglichen künftigen City-Fahrverboten für Verbrennungsmotoren ausgenommen werden. Da es solche Regelungen aktuell in Deutschland nicht gibt, nutzt die Software hier zunächst die existierenden Umweltzonen als Bezugsgebiet. Entsprechende Daten sind im Navigationssystem hinterlegt.

Volle Batterie nötig

Damit das mit der emissionsfreien Stadtfahrt sinnvoll funktioniert, ist jedoch ein regelmäßiges Aufladen des Akkus an der Steckdose nötig. Ansonsten müsste der Strom für die City vor dem Passieren der Zonengrenze vom Verbrennungsmotor erzeugt werden – eine wenig effiziente Angelegenheit. Bislang gelten Plug-in-Hybrid-Fahrer – in der Regel Dienstwagennutzer – aber als eher lustlos, wenn es um das Stromtanken geht. Häufig nutzen sie den Steuervorteil der Autos, nicht aber deren Elektromotor.

Die BMW-Software will das künftig mit einem Punktesystem ändern: Die sogenannten „BMW points“ gibt es für regelmäßiges elektrisches Fahren, vor allem in Umweltzonen. Wer genügend Punkte sammelt, kann diese für verschiedene BMW-Dienstleistungen oder –Produkte einlösen, etwa kostenlosen Fahrstrom. Während die eDrive-Zone-Funktion in allen Plug-in-Hybridmodellen von BMW Standard ist, muss die Punkte-Software bewusst im Online-Store des Autoherstellers heruntergeladen werden. BMW zeigt sich davon überzeugt, dass durch die neue Funktion und das Bonussystem der Anreiz steigt, zukünftig auch elektrisch in der Stadt unterwegs zu sein und damit dazu beizutragen, die Lebensqualität in den Städten zu steigern. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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