Elektro

Zell GT: Schickes Alltags-Pedelec aus Carbon

Das Pedelec Zell GT von M1 Sporttechnik. Foto: M1 Sporttechnik

Die südlich von München in Weyarn beheimatete Fahrradschmiede M1 Sporttechnik setzt bei ihren zumeist extravaganten E-Bike-Kreationen auf Rahmen aus Carbon. Die leichten und steifen Konstruktionen kommen vor allem bei edlen E-Mountainbikes zum Einsatz.

Mit dem Modell GT der Baureihe Zell bieten die Bayern seit kurzer Zeit zudem ein vom Sportgerät abgeleitetes Alltags-Pedelec, das mit feiner Optik und hochwertigen Komponenten beeindruckt. Entsprechend liegen die Preise für das als Pedelec und S-Pedelec angebotene Zell GT bei über 5000 Euro.


Auffälligstes Element des GT ist ein aus dem Kohlestoff gefertigter Hardtail-Mountainbike-Rahmen, der in eleganter Weise Batterie und Motor integriert. Der bis zu 80 Kilometer Reichweite bietende 492-Wh-Akku wurde unsichtbar im wuchtigen Unterrohr untergebracht.

Zell GT mit unscheinbarem Mittelmotor

Ebenfalls unscheinbar bei diesem Pedelec ist der 250-Watt-Brose-Mittelmotor, den es in zwei Ausführungen mit einer klassischen Pedelec-Beschränkung auf 25 km/h und einer 45-km/h-Variante für die S-Pedelec-Version gibt. Mit 90 Newtonmetern Drehmoment dürfte die E-Maschine im Zusammenspiel mit einer zehnstufigen Shimano-XT-Kettenschaltung auch an Anstiegen kräftigen Schub garantieren.

Trotz Mountainbike-Ästhetik bietet das GT mit Gepäckträger, Schutzblechen, Seitenständer, einer Fox-Federgabel vorn sowie einer Lichtanlage (Busch & Müller IQ-X) eine auf den Alltagseinsatz abgestimmte Ausstattung. Hydraulische Scheibenbremsen von Magura sowie Moto-X-Reifen von Schwalbe runden den hochwertigen Komponenten-Reigen ab. Die mit rund 5.300 Euro um 200 Euro teurere S-Pedelec-Variante ist zusätzlich mit Rückspiegel, Nummernschildhalterung und Hupe ausgestattet. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen