Elektro

Wartezeiten für E-Autos nach wie vor meist lang

Toyota bringt sein erstes E-Auto auf die Straße: den bZ4X. Foto: Toyota

Es gibt Elektroautos, die sind schnell lieferbar. Doch das trifft nicht auf alle Hersteller zu. Teils muss man mehr als zwölf Monate warten.

Besonders schnell geht es mit Wartezeiten zwischen einem und drei Monaten unter anderem beim Tesla Model 3, Toyota bZ4X und Mazda MX-30. Auch der neue Smart #1 steht nach spätestens einem Vierteljahr vor der Tür.


Innerhalb der vor der Chipkrise üblichen vier bis fünf Monate Wartedauer stehen auch Modelle wie BWM i4, Fiat 500e und Mercedes EQA zur Verfügung. VWs ID-Modelle benötigen zwei bis sechs Monate, der ID.Buzz drei bis sechs. Generell sind mittlerweile zahlreiche E-Autos nach spätestens einem halben Jahr beim Kunden, darunter auch Peugeot e-208, Renault Zoe und der relativ neue Jeep Avenger.

Audi Q4 mit kürzeren Wartezeiten

Kürzere Wartezeiten gibt es auch beim Audi Q4, bei dem der Hersteller vor einem halben Jahr für einige Varianten noch 20 Monate Geduld ausbat. Nun liegen die Angaben zwischen sechs und zwölf Monaten. Weiterhin schwer zu bekommen ist der Kia EV6 – mit zwölf bis 18 Monaten Wartezeit braucht es hier am meisten Geduld.

Hintergrund der langen Lieferzeiten sind die Nachwehen der Lieferkettenprobleme durch Corona-Krise und Ukraine-Krieg. In den kommenden Monaten dürfte sich die Situation weiter entspannen. Bis die Lieferzeiten bei allen Modellreihen auf das gewohnte Niveau sinken, wird es wohl aber noch dauern. (SP-X)

Über den Autor

SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen