Elektro

Trotz schwacher Absatzzahlen: China liegt bei Auto-Importen vorn

Der GWM Ora 07 wird mit zwei Batteriegrößen Angeboten. Foto: Ora/Harald Dawo

Der Absatz chinesischer Autos ist in Deutschland überschaubar. Doch bei den Importen liegt das Land vorn.

China bleibt wichtigster E-Auto-Importeur. In den ersten vier Monaten lag der Anteil chinesischer Fabrikate an allen eingeführten Pkw bei 40,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt vor dem Hintergrund möglicher EU-Strafzölle mitteilt.


Im Vorjahr kamen 29 Prozent aller importierten E-Autos aus China. Bereits damals war China klar die Nummer eins vor Südkorea und Tschechien mit jeweils rund 10 Prozent.

China vor Koreanern bei Importen

Die Stückzahlen sind in den ersten vier Monaten 2024 allerdings gesunken: Zwischen Januar und April landeten 31.500 chinesische Elektro-Pkw an, knapp 16 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit schnitten die Hersteller aus Fernost aber immer noch besser ab als die Konkurrenz aus Südkorea, Spanien oder Tschechien: Insgesamt sank die Zahl der Importe um 45 Prozent auf 77.000 Fahrzeuge.

Die deutschen Pkw-Ausfuhren nach China sind in den ersten vier Monaten um 1,4 Prozent auf 79.700 Einheiten gesunken. Der Export reiner E-Autos nach China stieg um 77,4 Prozent auf 4.100 Fahrzeuge.

Die EU-Kommission droht mit hohen vorläufigen Strafzöllen auf E-Autos aus China. Das könnte auch westliche Autobauer treffen, die dort für den Export Markt produzieren. Außerdem gilt als wahrscheinlich, dass auch China die Einfuhr deutscher und europäischer Fahrzeuge teurer machen würde. (SP-X)

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SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

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