Lange waren reine E-Autos bei Toyota wenig angesehen. Jetzt aber baut der Konzern seine Stromer-Palette deutlich aus.
Toyota füllt sein E-Auto-Angebot auf. Mitte März feiert das zweite neue reine Batterie-Auto nach dem Ende 2024 vorgestellten kleinen Crossover Urban Cruiser Premiere. Das nicht näher beschriebene Modell dürfte auf der 2023 gezeigten Studie „Sport Crossover Concept“ basieren.
Das neue Elektro-Flaggschiff der Marke zielt vorwiegend auf Design-orientierte Kunden, denen ein SUV zu aufrecht und klobig ist. Dennoch soll das Modell über ausreichend Komfort und Funktionalität verfügen, mit fünf Türen, großem Kofferraum und üppiger Beinfreiheit im Fond. Technisch basiert das Coupé nicht auf einer Architektur der Japaner, sondern stammt vom chinesischen Autohersteller BYD, mit dem Toyota ein Joint Venture unterhält. Die Produktion findet bei BYD statt, die Markteinführung dürfte noch 2025 erfolgen.
Das Coupé wäre – nach dem von Toyota entwickelten Crossover bZ4X, der Brennstoffzellen-Limousine und dem gemeinsam mit Suzuki gebauten Urban Cruiser – bereits das vierte Elektroauto der japanischen Marke. Noch im laufenden Jahr könnte ein Kompakt-SUV als fünftes Modell folgen. (SP-X)