Die Hamburger Fahrradmarke Stevens bietet ein Gravel-Bike mit Elektroantrieb an. Das E-Getaway ist aber nicht günstig.
Wer als Hobbyrennfahrer seiner eingefahrenen Asphaltstrecken müde ist und auf Touren zudem häufiger müde Beine verspürt, sollte vielleicht auf ein Gravel-Bike mit Elektro-Antrieb umsteigen. Mit dem E-Getaway bietet mittlerweile auch die Hamburger Fahrradmarke Stevens ein solches Modell an.
Angesichts eines Preises von 5000 Euro bietet es entsprechend eine feine Ausstattung an. Darüber hinaus ist der E-Antrieb am Stevens herausnehmbar. Eigentlich sieht das Stevens E-Getaway wie ein typisches Rennrad aus. Wer den Unterschied erkennen will, muss genauer hinschauen: Auffällig nämlich die vier Zentimeter breiten Reifen, die mehr Grip und Komfort versprechen. Damit soll sich das neue Stevens-Modell auch für Offroad-Strecken eignen.
Unterrohr mit integrierter Batterie
Die zweite Besonderheit ist das voluminöse Unterrohr des Carbonrahmens, das eine 252-Wh-Batterie beherbergt. Diese versorgt den integrierten Mittelmotor des Fazua-Antriebs. Akku und Motor lassen sich entnehmen. Dann steht einer Nutzung des Getaway als klassisches Rennrad nichts mehr im Wege. Entsprechend ist das E-Getaway ein Rad für zwei Einsatzgebiete. Es dürfte ohne E-Antrieb rund 10 Kilogramm wiegen, der Fazua-Antrieb bringt gut 4,6 Kilo auf die Waage.
Selbst mit Motor wird das Getaway vornehmlich mit Muskelkraft gefahren. Denn wer das Rennrad artgerecht bewegt, dürfte in der Regel mit mehr als 25 km/h unterwegs sein – ein Tempo, bei dem der Motor nicht mehr unterstützt und zudem keinen Widerstand leistet. Wer aufgrund von Trainingsrückstand manche Steigung als Qual empfindet, kann sich andererseits auf den eingebauten Rückenwind verlassen. Die Unterstützung des Stevens E-Getaway lässt sich dabei dreistufig variieren. Die Maximal-Reichweite des Gravel-Bikes bei 700 bis 1400 Höhenmeter gibt Stevens mit immerhin 55 Kilometer an. Ein akzeptabler Wert.
Vorderradgabel und Laufräder sind aus Carbon. Die Scheibenbremsen der Shimano-GRX-Gruppe arbeiten hydraulisch, die Kettenschaltung stellt 22 Übersetzungsstufen zur Verfügung. (SP-X)
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