Elektro

Seit Marktstart 200.000 Renault Zoe verkauft

Die Front des Renault Zoe. Foto: Renault
Der Renault Zoe R 110 entwickelt sich zum Kurvenräuber.

Der Renault Zoe kommt bei den Kunden an. Der Stromer der Franzosen verkaufte sich seit Marktstart 2012 in Deutschland mehr als 200.000 Mal.

Allein im März gab es 1100 Neuzulassungen. Die Elektroautos des französischen Autobauers kommen derzeit bei den Kunden gut an. So wurden nach Angaben des Unternehmens am Firmensitz in Brühl im ersten Quartal diesen Jahres vom ZOE, Kangoo Z.E. und Master Z.E. 2930 Einheiten abgesetzt. Das ist ein Zuwachs von 101 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.


Über ähnliche Wachstumsraten verfügt auch der Renault ZOE: er verdoppelte seine Zulassungen in den ersten drei Monaten des Jahres auf 2717 Einheiten, was einem Zuwachs von fast 110 Prozent zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Mit diesen Wachstumsraten kommt Renault auf dem hiesigen Markt auf einen Marktanteil von knapp über 17 Prozent.

Kaum Zulassungen für Master Z.E.

Vom Elektrotransporter Renault Kangoo Z.E. wurden zwischen Januar und März insgesamt 206 Fahrzeuge zugelassen, ein Plus von über 28 Prozent. Der Elektrotransporter Renault Master Z.E. musste sich indes im ersten Quartal mit gerade einmal sieben Neuzulassungen zulassen. Der Renault Twizy kam auf 85 Neuzulassungen.

Renault plant bis 2022 eine E-Auto-Palette auf insgesamt acht reine E-Modelle und zwölf elektrifizierte Modelle auszubauen. Auf der Autoshow in Shanghai hat Renault gerade den City K-ZE vorgestellt. Es ist das erste Fahrzeug der Franzsosen im A-Segment. Ab 2020 wird es den Clio zudem in einer Hybrid-Version, die Modelle Captur und Mégane kommen als Plug-in-Hybrid-Varianten.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen