Den V8-Motor gibt es im neuen Ram 1500 Hemi selbstverständlich. Aus der angekündigten Elektro-Version wird indes nichts.
Ram, eine zum Stellantis-Konzern gehörende Nutzfahrzeugmarke, zieht bei der Entwicklung einer vollelektrischen Version des Pick-up-Modells Ram 1500 den Stecker. Die schon vor einiger Zeit offiziell angekündigte BEV-Variante wird nicht weiterentwickelt und somit auch nicht wie bislang geplant auf den Markt kommen.
Begründet wird dieser Schritt mit einer nachlassenden Nachfrage nach batterieelektrischen Fullsize-Trucks, also großen Pick-up-Modellen, in den USA. Stattdessen rückt eine bisher als „Ramcharger“ angekündigte Variante mit einem als Range-Extender dienenden Verbrennungsmotor ins Zentrum der Elektrostrategie. Der primär elektrisch angetriebene Pick-up soll künftig unter dem Namen Ram 1500 REV laufen.
Noch vor wenigen Monaten hatte Ram-CEO Tim Kuniskis betont, man halte trotz politischer Verschiebungen und der Rückkehr einer V8-Version des 1500 am Elektrifizierungsfahrplan fest. Der nun erfolgte Entwicklungsstopp einer BEV-Version deutet nun doch auf einen deutlich tiefgreifenderen Strategiewechsel hin, der durch den Wahlsieg Donald Trumps und die sich seither verändernden Marktbedingungen begünstigt wurde. (SP-X)

