Mit einem Lade-Index ermittelt die P3 Group jedes Jahr die besten Reise-Stromer. Drei Modelle sind besonders gut.
Die Langstreckentauglichkeit ist eines der wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf eines Elektroautos. Sie hängt von verschiedenen Faktoren wie Batteriegröße, Ladeverhalten, Reichweite und Verbrauch ab. All diese Parameter fließen in den P3 Charging Index ein, den das Stuttgarter Beratungsunternehmen P3 Group jährlich erstellt.
Für das Ranking ermittelt P3 einen Indexwert. Für diesen wird in praktischen Ladetests ermittelt, wie viel Reichweite in 20 Minuten nachgeladen werden kann. Dieser Reichweitenwert wird wiederum in den Indexwert umgerechnet, für den P3 den Referenzwert „300 Kilometer“ festgelegt hat. Lassen sich in 20 Minuten 300 Kilometer Reichweite nachladen, ergibt sich ein Indexwert von 1,0.
Top-Drei mit 800-Volt-Technik
Im aktuellen Ranking haben nur drei Fahrzeuge einen höheren Indexwert erreicht. Spitzenreiter ist der Porsche Taycan, der in 20 Minuten 383 Kilometer tanken kann. Das ergibt einen Indexwert von 1,28. Auf Platz zwei folgt der Hyundai Ioniq 6 mit 1,15 bzw. 346 Kilometern. Technisch eng mit dem Ioniq 6 verwandt ist der Kia EV6 auf Platz 3 mit 1,03 bzw. 309 Kilometern. Trotz gleicher Antriebstechnik schneidet der Ioniq 6 besser ab, weil seine im Vergleich zum EV6 bessere Aerodynamik eine höhere Reichweite ermöglicht.
Die drei Erstplatzierten verbindet eine leistungsfähige 800-Volt-Architektur. Bester 400-Volt-Stromer und zugleich bester Chinese im Ranking ist auf Platz vier der Nio ET5 Touring mit 294 Kilometern und einem Indexwert von 0,98. Ebenfalls 0,98 erreicht der Kia EV9, der mit 293 Kilometern auf Platz fünf fährt. 287 Kilometer, eine 0,96 und damit Platz 6 erreicht das chinesische SUV Xpeng G9. Mit dem Polestar 2 fährt ein weiterer 400-Volt-Typ auf den siebten Platz (0,92/278 km). Dahinter folgen der Mercedes-Benz EQS (0,92/275 km), der Genesis G80 (0,89/266 km) und der BMW i5 eDrive40 (0,87/261 km). (SP-X)