Elektro

Nach ID. Buzz: VW Nutzfahrzeuge plant E-Crafter

Unterwegs in Kopenhagen mit dem neuen ID.Buzz von VW. Foto: Ingo Barenschee

VW Nutzfahrzeuge hat im Vorjahr den ID.Buzz auf den Markt gebracht – und kann sich über eine starke Nachfrage nach dem Elektrobus freuen. Weitere E-Modelle sollen folgen.

Neben neuen Varianten des ID.Buzz, wie einem Siebensitzer mit langem Radstand, kündigte VW Nutzfahrzeug-Chef Carsten Intra nun im Rahmen der Jahrespressekonferenz einen elektrischen Crafter-Nachfolger, einem Caddy Hybrid sowie einem Nachfolger für den T6.1 Transporter an, den es künftig auch in einer Elektrovariante geben soll.


Bis 2030, so das übergeordnete Ziel, sollen mindestens 55 Prozent der von VWs Nutzfahrzeugsparte verkauften Neuwagen batterieelektrisch fahren.

Autonomes Fahren im Fokus

Parallel wird an der Entwicklung von autonom fahrenden Fahrzeugen für den Pooling- und Hailing-Einsatz gearbeitet. Derzeit verhandelt VWN mit einem neuen Partner über ein Paket für Level-4-Lösungen. Die neue Selbstfahrtechnik soll noch im ersten Halbjahr 2023 präsentiert werden. Für 2025 ist die Serienversion eines autonom fahrenden ID.Buzz geplant, die dann zunächst in Hamburg beim Ridepooling-Ableger Moia zum Einsatz kommt.

Die Nutzfahrzeugsparte hat im Vorjahr zum zweiten Mal in Folge ein Ergebniswachstum von rund einer halben Milliarde Euro erreicht. Das Vorjahr wurde mit einem operativen Ergebnis von 529 Millionen Euro abgeschlossen. Der Umsatz stieg trotz leicht rückläufiger Auslieferungen auf 11,5 Milliarden Euro (VJ 9,9 Milliarden Euro). Im Vorjahr gingen für den ID.Buzz und den ID.Buzz Cargo 21.000 Bestellungen ein. Bisher wurden von beiden Modellen 32.000 Fahrzeuge verkauft.

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