Elektro

Mercedes EQG: Eine Ikone wird elektrisch

Mercedes präsentiert auf der IAA den EQG. Foto: Daimler

Mercedes hat auf der IAA Mobility die Studie einer batterieelektrischen G-Klasse präsentiert. Das Concept EQG will die Ikone ins neue Mobilitätszeitalter herüber retten.
Der EQG trägt die bekannten Designzüge der G-Klasse mit kantiger Karosserie und den typischen Rundscheinwerfern. 22-Zoll große Alus, robuste Schutzleisten sowie die in der vorderen Kante des Dachträgers integrierte weiße LED-Leiste sorgen für Aufmerksamkeit.

Hingucker ist auch die Ersatzrad-Abdeckung an der Heckklappe. Sie ist einer Wallbox nachempfunden. Die Box ist verschließbar und eignet sich zur Aufnahme eines Ladekabels.


Vier E-Motoren im Einsatz

Die Studie will nicht nur optisch überzeugen, sondern auch zeigen, dass Geländekompetenz und E-Antrieb gut zusammenpassen. Der EQG baut auf einem Leiterrahmen auf und verfügt über Einzelradaufhängung an der Vorderachse und eine für die Integration des Elektroantriebs neu entwickelten Starrachse hinten. Vier radnahe und individuell ansteuerbare Elektromotoren ermöglichen einen variablen Allradantrieb. Zusätzlich sorgen die im Leiterrahmen integrierten Batterien für einen tiefen Schwerpunkt. Eine Steigfähigkeit von bis zu 100 Prozent bei entsprechendem Untergrund soll möglich sein.

Details über Leistung, Batteriegrößen oder Reichweiten nennt Mercedes nicht. Die Serienproduktion ist für Ende dieses Jahrzehnts geplant. (SP-X)

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