Der japanische Autobauer Mazda baut sein Modellangebot aus: dabei handelt es es sich um zwei Mittelklasse-SUV für Europa, die kommendes Jahr auf den Markt kommen.
Der fünfsitzige CX-60 und der siebensitzige CX-80 basieren auf der neuen Hinterradantriebs-Plattform der Marke und positionieren sich oberhalb des aktuellen Flaggschiffs CX-5. Für den Antrieb kündigt der Hersteller einen neuen Plug-in-Hybriden sowie einen mild hybridisierten Reihensechszylinder an, den es als Diesel und Benziner geben wird. Das erste der beiden Schwestermodelle soll 2022 starten, das andere wohl ein Jahr später.
MX-30 erhält Range Extender
In der zweiten Hälfte 2022 will Mazda eine Range-Extender-Variante des Elektroautos MX-30 anbieten. Bei dem kompakten Crossover kommt ein Wankelmotor als Stromgenerator zum Einsatz, der die eher dürftige Reichweite von derzeit 200 Kilometern deutlich erhöhen soll. Im Gegenzug schrumpft allerdings die Traktionsbatterie, wodurch die rein elektrische Reichweite sinkt. Mazda spricht von einem Plug-in-Hybridantrieb, der sich für die E-Auto-Prämie in ihrer aktuellen Ausgestaltung qualifizieren würde. Weitere reine E-Mobile sollen ab 2025 starten.
Weitere Crossover-Neuheiten sind geplant, kommen aber nicht nach Europa. Darunter die großen SUV CX-70 und CX-90 sowie den kleineren CX-50. Im Modellangebot der Japaner bleibt aber der CX-5 das tragende Modell. Es wird zum Modelljahr 2022 umfassend überarbeitet und soll so den Absatz der Baureihe weiter deutlich beflügeln. Dazu gehören neben einem neuen Design auch neue Sicherheits- und Konnektivitätsfeatures. (SP-X)