Elektro

Maserati: Abschied vom Verbrenner bis 2030

Maserati wird bis Ende 2030 eine vollelektrische Marke. Hier die E-Version Folgore des GranTurimso. Foto: Maserati

Opel steigt 2028 aus dem Verbrenner aus, Volvo folgt 2030. Nun hat auch Maserati für Ende des Jahrzehntes den Abschied aus der alten Verbrennerwelt geplant.

Auf dem Weg zum Verbrenner-Aus planen die Italiener eine E-Offensive, die bis 2030 zum Anbieter reiner E-Autos führen soll. Seine 2020 erstmalig unter dem Projektnamen angelkündigte Elektrifizierungs-Strategie „Folgore“ (Blitz) hat Autobauer Maserati noch einmal aktualisiert. Demnach will das Unternehmen bis 2025 für alle Baureihen BEV-Varianten anbieten sowie ab 2030 ausschließlich zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Fahrzeuge vertreiben.


Basis ist 800 Volt-Architektur

Die kommenden E-Maseratis werden allesamt auf einer 800-Volt-Architektur basieren, die bis zu drei Motoren, einer vorne und zwei hinten, erlaubt. Eckdaten zu Leistung und Reichweite werden noch keine genannt. Die Neuauflage des GranTurismo wird als erster Maserati ab 2023 in einer rein elektrisch angetriebenen Variante verfügbar sein.

Das zweite SUV-Modell der Marke, der in diesem Jahr startende Grecale, wird ebenfalls nächstes Jahr in einer BEV-Version kommen. In den folgenden zwei Jahren werden vom Supersportwagen MC20, der Neuauflage des Quattroporte sowie dem großen SUV Levante reine E-Varianten folgen. Vorerst wird die Stellantis-Tochter ihre Baureihen parallel mit elektrifizierten Verbrennungsantrieben anbieten, um dann am Ende des Jahrzehnts den endgültigen Abschied vom Benziner zu vollziehen. (SP-X)

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SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

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