Auf der koreanischen Busan Motor Show hat Kia die Elektro-Variante des Niro gezeigt. Die schwächere Version des Niro EV kommt mit einer 39-kWh-Batterie auf 300 Kilometer Reichweite.
Die Leistung des Elektromotors beläuft sich auf 135 PS und die Reichweite wurde nach dem WLTP-Zyklus berechnet. Die stärkere Variante mit 64-kWh-Akku kommt auf 204 PS und ist mit mehr als 450 Kilometer Reichweite angegeben.
Optisch unterscheidet sich der Niro EV, der auf der Plattform des Hyundai Kona Elektro basiert, kaum von konventionell angetriebenen Varianten.
Kia Niro EV mit blauen Akzenten im Innenraum
Auffällig sind lediglich der fehlende Kühlergrill und die blauen Akzente im Innenraum. Dort gibt es außerdem eine Möglichkeit, das Smartphone per Induktion zu laden. In den Instrumententräger wandert zusätzlich ein 7 Zoll großes Display. Auch bei den Assistenten rüstet Kia den Niro EV auf. Teilautonome Systeme erlauben bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h das Halten der Spur und des Abstandes zum Vordermann, im Stau soll der Niro EV fast alleine fahren können.
Noch in diesem Jahr soll das SUV nach Deutschland kommen, seine Messepremiere feiert es im Herbst auf dem Pariser Autosalon. Zum Preis hält sich Kia noch bedeckt. Für das Basismodell ist jedoch mit einem Einstand ab rund 35.000 Euro zu rechnen. (SP-X)
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