Der Autobauer Audi erweitert die E-Tron-Familie mit einer coupéhaften Karosserievariante. Zugleich erhöht sich die Reichweite des Elektro-SUVs.
Ein Jahr nach Markteinführung bringt Audi eine Einstiegsvariante des Elektro-SUVs E-Tron auf den Markt. Das Basismodell verfügt über einen 313 PS starken Elektroantrieb und soll mit einer Akkufüllung 336 Kilometer weit kommen.
Der Preis liegt bei 69.100 Euro und damit rund 10.000 Euro unter dem des weiter angebotenen Modells mit 360 PS. Damit erfüllt der Allrader die Anforderungen für den deutschen Umweltbonus
Mehr Reichweite durch Optimierungen
Parallel zur Vorstellung der zweiten Karosserievariante E-Tron Sportback im Coupé-Stil (ab 71.350 Euro) hat Audi beim Standard-E-Tron weitere Modifikationen vorgenommen. Dank zahlreicher Detailverbesserungen kann die stärkere Variante des Elektro-SUV pro Akkufüllung nun 436 Kilometer (WLTP) fahren– 25 Kilometer weiter als bisher.
Optimierungen gab es unter anderem beim Zusammenspiel der beiden E-Motoren, an den Bremsen und am Akku, der nun mit einem größeren nutzbaren Bereich aufwartet. So wird beim Audi e-tron, bei dem standardmäßig der Motor an der Hinterachse für Vortrieb sorgt, der vordere Elektromotor nahezu vollständig abgekoppelt und stromlos geschaltet. Beide Motoren kommen erst dann wieder zum Einsatz, wenn die Fahrerin oder der Fahrer mehr Leistung anfordert.
Als weitere Effizienzmaßnahme ist der nutzbare Bereich der Hochvolt-Batterie größer geworden. Die 95 kWh fassende Batterie des Audi e-tron 55 quattro stellt nun 86,5 kWh Energie zur Verfügung. Daneben hat Audi auch das Thermomanagement überarbeitet, das nun die Hochvolt-Komponenten noch effizienter kühlen soll.
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