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Wer Interesse an hintergründigen Artikeln zu den Themenfeldern Mobilität, Nachhaltigkeit und Digitales hat, für den ist unser Magazin electrified genau das richtige. In der aktuellen Ausgabe finden Sie beispielsweise Geschichten zum Elektroauto Start-up Sono Motors. Das Unternehmen um die Gründer Laurin Hahn und Jona Christians haben gerade einen erfolgreichen Börsengang hinter sich gebracht – und sind neuerdings an der Technologiebörse Nasdaq in den USA gelistet. Im Gespräch mit unserem Kollegen Kay Alexander Plonka berichtet CEO Laurin Hahn über den Gang aufs Börsenparkett und darüber, wie es mit dem durch den Börsengang eingenommenem Geld für Sono Motors und dem Solarauto Sion weitergeht.
Doch nicht nur die Münchner sorgen für positive Schlagzeilen, sondern auch das E-Auto-Start-up e.Go. Die Aachener versuchen sich gerade an einem Neustart mit ihrem kleinen Stadtflitzer e.Go Life. Matthias Kreimeier, der Vertriebschef der Marke, berichtet darüber, was die Marke vor hat und wie sie sich am Markt positionieren will.
Was ist eigentlich Klimaneutralität?
Derzeit vergeht in der Autobranche und nicht nur dort ein Tag, wo Firmen sich quasi mit Ankündigungen überschlagen, dass Sie die Klimaneutralität anpeilen. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Unsere Kollegin Petra Krimphove ist genau dieser Frage in ihrer Geschichte „Klimaneutral ist das neu Bio“ nachgegangen und hat darüber mit Experten gesprochen. Das Thema Nachhaltigkeit und Klimaneutralität beschäftigt uns auch in der Geschichte von Stefan Bartsch, der sich angeschaut hat, was die Baubranche unternimmt, um ihre Emissionen zu senken und so ihre Ökobilanz verbessert.
Im Gespräch mit Ove Petersen, dem Chef von GP Joule, haben wir uns darüber unterhalten, wie es mit der Energiewende weitergeht. Sind die ambitionierten Ziele der Bundesregierung zu erreichen, bis 2030 auf einen Anteil von 65 Prozent (die neue Bundesregierung will sogar 80 Prozent erreichen) an Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch zu kommen? Hierzu empfehlen wir ihnen übrigens auch unseren Podcast mit Ove Petersen.
Die deutsche Autobranche tut sich derzeit noch teils schwer, sich zu einem konkreten Ausstiegsdatum aus dem Verbrenner zu bekennen. Anders ist das bei Opel: die Rüsselsheimer steigen 2030 in Europa aus dem Verbrenner aus – verkaufen dann nur noch emissionsfreie Fahrzeuge. Über die Transformation von Opel zu einer reinen E-Automarke trafen wir Vorstandschef Uwe Hochgeschurtz zu einem Gespräch in Frankfurt/Main.
Sie sehen, es lohnt sich, electrified zu lesen. Verpassen Sie also keine Ausgabe unseres Magazins und bestellen Sie ein Jahresabo zum Preis von 20,80 Euro in unserem Onlineshop. Gerade jetzt zu Weihnachten eignet es sich auch als Geschenk. Wer nur Interesse an einer Einzelausgabe hat: kein Problem. Ein ePaper können Sie für 3 Euro bestellen und gleich herunterladen. Die passende Lektüre für die Feiertage.