Elektro

Ein Range Rover wird elektrisch

Die Firma Inverted baut den Range Rover zu einem E-Modell um. Foto: Inverted

Ein Range Rover der ersten Generation gehört nicht zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen. Doch das muss nicht so sein.
Mit der Firma Inverted gibt es nun einen weiteren Umrüstspezialisten aus England, der Verbrenner-Oldtimer in moderne E-Autos wandelt. Der Restaurator hat sich dabei auf Range Rover Classic spezialisiert. Das erste vollendete Projekt mit der Bezeichnung #001 hat einen 456 PS und 600 Newtonmeter starken E-Antrieb mit 80-kWh-Akku für bis zu 320 Kilometer Reichweite erhalten.

Die Ausstattung umfasst ein CCS-Ladesystem, das Ladestrom von bis zu 100 kW verträgt. Zusätzlich wurden Getriebesatz, Ölpumpe und Sperrdifferenzial erneuert. So gerüstet, soll der große Offroader in rund 5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten.


Vollständig restauriert

Das Fahrwerk des #001 wurde mit einem Straßenhandling-Paket aus einstellbaren Stoßdämpfern, Stabilisatoren und 25 Prozent steiferen Federn aufgewertet. Außerdem gibt es kräftiger zupackende Bremsen. Der Range wurde darüber hinaus vollständig restauriert und sein Innenraum modernisiert. Das Fahrzeug ist mit Schalldämmung, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Apple CarPlay/Android Auto, Rückfahrkamera, High-End-Soundsystem, Sitzheizung und USB-Ladepunkten ausgestattet. Für Behaglichkeit sorgen nachhaltiges Mocha-Leder von Muirhead und Harris-Tweed.

Interessenten können ab sofort bei Inverted einen Range-Rover-Umbau bestellen. Die Firma beschafft das gewünschte Modell. Mit Kunden werden maßgeschneiderte Pakete erarbeitet. Für diesen Service muss der Käufer mindestens 300.000 Euro investieren. Jährlich sollen lediglich sechs Umbauten pro Jahr entstehen. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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