Elektro

DS 3 und DS 7 können bestellt werden

Der DS 7 und der DS 3 Crossback sind ab sofort zu bestellen. Foto: DS

Start ins Elektrozeitalter: Mit dem DS 3 und dem Plug-in-Hybrid DS 7 Crossback können ab sofort zwei elektrifizierte Modelle der PSA-Tochter bestellt werden.

Zu Preisen ab 38.390 Euro ist ab sofort die Elektrovariante des DS 3 Crossback zu bestellen. Das kleine SUV der edlen PSA-Tochter wird von einem 136 PS starken Elektromotor angetrieben, den eine 50 kWh große Batterie mit Strom versorgt.


Die Reichweite gibt der Hersteller mit bis zu 320 Kilometern nach dem neuen Verbrauchszyklus WLTP an. Ein dreiphasiger Bordlader ermöglicht das Energietanken mit bis zu 11 kW, an Gleichstromanschlüssen sind bis zu 100 kW möglich.

Verwandtschaft mit Corsa-e und  e-208

Der Mini-Crossover, der in der elektrischen Variante den Beinamen „E-Tense“ führt, ist technisch eng mit den elektrisch angetriebenen Kleinwagen Opel Corsa-e und Peugeot e-208 verwandt; beide starten bei rund 30.000 Euro.

Neben dem rein elektrischen DS 3 gibt es ab sofort eine Plug-in-Hybridvariante des Kompakt-SUV DS 7 Crossback. Beim „E-Tense“-Modell teilen sich ein Benziner sowie zwei Elektromotoren mit gemeinsam 300 PS die Antriebsarbeit. Das maximale Drehmoment liegt bei 450 Newtonmetern. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h legt der DS 7 Crossback in nur 6,6 Sekunden zurück.

Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 1,4 Litern an, die rein elektrische Reichweite liegt bei rund 50 Kilometern. Der rein elektrische Verbrauch wird mit 14,4 Kilowattstunden nach WLTP angegeben. Die Batterie des DS 7 kann an einer Wallbox mit einer Leistung von 7,4 kW-Wallbox innerhalb von 1:45 Stunden aufgeladen werden. Als Preis ruft DS 50.290 Euro auf, womit der Allrader etwas teurer ausfällt als sein Technik-Zwilling Opel Grandland X Hybrid4. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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