Elektro

BMW iX3: Erstes Modell einer neuen Ära

BMW-Chef Oliver Zipse mit dem neuen iX3. Foto: Mertens

Der BMW iX3 ist das erste Modell der Neuen Klasse. Er weist beeindruckende Daten auf – dazu zählt eine Reichweite von 800 Kilometer.

Auf der IAA Mobility (8. bis 14. September) feiert der neue BMW iX3 Premiere. Er markiert BMWs Start in eine neue Generation elektrischer Modelle, die zugleich die Designlinie der „Neuen Klasse“ in die Serie überführt. Horizontale Nieren, eine neue Vieraugen-Optik, klare Flächen und der klassische Hofmeister-Knick markieren den Stilwechsel, der Tradition und Zukunft verbindet. Trotz typischer SUV-Proportionen kommt der 4,78 Meter lange Stromer auf einem für die Klasse bemerkenswerten cw-Wert von 0,24.


Technisch bringt der iX3 einen großen Sprung. Das SUV kommt auf neuer E-Plattform mit 800-Volt-System, vereinfachter Elektronikarchitektur und zentralen Recheneinheiten, die Fahrdynamik und automatisierte Fahrfunktionen überwachen sollen. Für diese verspricht BMW eine zwanzigfach höhere Rechenleistung als bisher und Level-3-Fahrfunktionen. Selbstverständlich ist das Fahrzeug vernetzt und offen für Over-the-Air-Updates, die Neuerungen bei Software und Funktionen mit sich bringen sollen.

Preis startet bei rund 69.000 Euro

Das Cockpit des BMW iX3 mit dem horizontalem Display. Foto: BMW

Zum Start kommt der iX3 als 50 xDrive (ab rund 69.000 Euro) mit 345 kW/469 PS starkem Dualmotor-Allrad, 109-kWh-Akku und bis zu 805 Kilometern Reichweite. Der Sprint auf 100 km/h gelingt dem 2,3-Tonner in 4,9 Sekunden, die Spitze liegt bei 210 km/h. Bis zu 400 kW Ladeleistung sollen Reichweitengewinne von 372 Kilometern in nur zehn Minuten ermöglichen. Auch bidirektionales Laden – von „Vehicle to Load“ bis zur Netzeinspeisung – beherrscht das E-SUV.

Das Heck des BMW iX3. Foto: Mertens

Innen setzt BMW auf ein reduziertes, fahrerorientiertes Cockpit mit einem sogenannten Panoramic iDrive, das einen flachen Bildschirm unter der Windschutzscheibe und einen zentralen Touchscreen kombiniert. Dazu gibt es optional ein Head-up-Display, viel Platz auf fünf Sitzen, 520 bis 1.750 Liter Kofferraumvolumen sowie einen 58-Liter-Frunk.

Produziert wird ab Herbst, die Markteinführung in Europa folgt im Frühjahr 2026. Neben dem 50 xDrive sind weitere Versionen, darunter ein günstigeres Einstiegsmodell, geplant. In 2026 kommt zugleich der i3 auf den Markt, eine Limousine. (SP-X)

Über den Autor

SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen