Der BMW i4 soll ein weiterer Konkurrent für Tesla werden. Doch auf den Markt kommt die Elektro-Limousine erst 2021, dann aber mit einer Reichweite von 600 Kilometer.
Der Viertürer im coupéhaften Zuschnitt wird in der Top-Ausführung von einem 530 PS starken E-Motor angetrieben, der das Mittelklassemodell in rund 4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 200 km/h.
Als Reichweite gibt der Münchner Hersteller rund 600 Kilometer an, geladen werden kann der 80 kWh große Akku mit bis zu 150 Kilowatt. Damit lässt sich laut Angaben des Herstellers die Hochvoltbatterie des BMW i4 in rund 35 Minuten auf rund 80 Prozent Innerhalb von sechs Minuten können so 100 Kilometer 100 Kilometer Reichweite geschaffen werden. Neben dem Spitzenmodell dürften auch abgespeckte Variante mit weniger Leistung und Reichweite zu haben sein. Preise sind noch nicht bekannt.
BMW i4 bislang nur getarnt zu sehen
Wie der auf der 3er- beziehungsweise 4er-Reihe basierende i4 aussehen wird, zeigt BMW noch nicht. Die ersten Bilder des getarnten Modells lassen ein vergleichsweise konventionelles Design vermuten, das weniger futuristisch ausfällt als die 2017 gezeigte IAA-Studie „i Vision Dynamics“. Trotzdem soll der i4 nicht einfach eine Antriebsvariante des 4er Gran Coupé darstellen, sondern klar als E-Auto erkennbar sein.
Der i4 wird 2021 nach dem Kleinwagen i3 und dem für 2020 erwartete iX3 das dritte Elektroauto von BMW. Im gleichen Jahr kommt zudem das E-SUV iNext auf den Markt, möglicherweise unter dem Seriennamen i5. Derzeit hat der Autobauer außer dem i3 indes kein weiteres E-Auto im Angebot. Insgesamt sollen bis 2023 mindestens 13 vollelektrische BMW auf dem Markt sein. Allerdings hat man die größte Auswahl an Plug-in-Hybriden im Angebot. Bis zum Jahr 2025 sollen es zusammen mit den reinen E-Autos 25 elektrifizierte Autos im Angebot von BMW geben. (AG/SP-X)
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