Elektro

Audi PB18: Elektro-Studie mit Wow-Effekt

Mit dem Audi PB18 setzt die VW-Tochter ein Ausrufezeichen. Foto: Audi

Es gibt Studien, die sorgen für einen Wow-Effekt. Der Audi PB18 gehört dazu. Vorgestellt wurde das Konzept der VW-Tochter nun in Pebble Beach.

Hinter dem Kürzel PB18 e-Tron steht ein futuristischer Sportwagen, der dank dreier E-Motoren mit bis zu 774 PS Leistung wuchern kann. Für einen Sportwagen bietet der PB18 eine ungewöhnliche Karosserie. Von vorne sieht er breit und flach aus, wirkt dank schmaler Scheinwerfer und riesigen Luftöffnungen aggressiv.


In den Flanken schmiegt sich die 4,53 Meter lange Karosserie flach über die mächtigen 22-Zoll-Räder. Allerdings bietet der Flachmann ein ungewöhnlich lang gestrecktes Dachplateau, was ihn zum Shooting Brake qualifiziert, also einer Mischung aus Kombi und Coupé. Und tatsächlich nennt Audi in seiner Pressemeldung sogar die Kofferraumgröße: 470 Liter Gepäck sollen hineinpassen.

Audi PB18 mit mittig platzierten Fahrer

Der Audi PB18 hat eine Reichweite von 500 Kilometern. Foto: Audi

Eine Besonderheit beim PB18 ist der Fahrersitz, der in einer seitlich verschiebbaren Monocoque-Schale eingebettet wurde. Diese Lösung erlaubt dem Piloten dank Drive-by-Wire-Technik eine mittige Positionierung, sofern kein Beifahrer an Bord ist. Das Cockpit selbst verzichtet auf physische Schalter und Drehknöpfe, stattdessen gruppieren sich rund ums Lenkrad berührungsempfindliche Bedienoberflächen. Fahrrelevante Informationen werden digital über ein transparentes OLED-Display angezeigt.

Beim Antrieb setzt Audi auf drei Motoren. Das Aggregat an der Vorderachse mobilisiert 150 kW/204 PS, während das Motoren-Duo an der Hinterachse 612 PS beisteuert. In Summe kommt die E-Tron-Studie auf eine Systemleistung von 680 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment, zwischenzeitlich sollen sogar 570 KW/774 PS und 830 Nm abrufbar sein. Dank einer variablen Momentverteilung soll der 1,6-Tonner mit dieser Power einen 100-km/h-Sprint in lediglich zwei Sekunden abhaken. Zugleich ist der Konzept-Audi mit einer mächtigen 95-kWh-Batterie ausgestattet, die laut Hersteller eine WLTP-Reichweite von 500 Kilometer bieten soll. Da der Renner einen 800-Volt-Ladestrom verdauen kann, soll eine vollständige Ladung, auch induktiv, in 15 Minuten möglich sein. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen