Elektro

Leapmotor B05: Chinesischer Schwung für Europa

Auf der IAA Mobility zeigt Leapmotor den B05 mit verdunkelten Scheiben. Foto: Leapmotor

Mit dem vollelektrischen Kompaktmodell B05 hat Leapmotor erkennbar auch Kunden außerhalb Asiens im Visier.

Zu den zahlreichen China-Neuheiten auf der IAA Mobility zählt der Fünftürer B05 von Leapmotor. Mit einer Länge von 4,43 Metern zielt er auf die Kompaktklasse. Einige Details wie rahmenlose Seitentüren, bündige Türgriffe und ein durchgehendes Leuchtenband am Heck sorgen für Schick. 19-Zoll-Leichtmetallräder und eine 50:50-Gewichtsverteilung unterstreichen einen sportlichen Anspruch. Der Radstand von 2,74 Metern soll für ein gutes Platzangebot im vernetzten Innenraum mit Digitalcockpit sorgen.


Der Auftritt richtet sich erkennbar an europäische Kunden. Wann der B05 hier startet, mit welchen Antrieben und zu welchen Preisen, lässt Leapmotor jedoch offen. Technisch dürfte er als Schwestermodell des ebenfalls in München gezeigten E-SUVs B10 auftreten. Der B10 leistet 160 kW (218 PS) und hat wahlweise eine Batteriekapazität von 56 oder 67 kWh für eine Reichweite von 361 bzw. 434 Kilometern. In Deutschland liegt sein Einstiegspreis mit der kleineren Batterie bei rund 30.000 Euro. Der B05 dürfte einige tausend Euro darunter rangieren. (SP-X)

Über den Autor

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz des Rallye-Copiloten.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen