Urwahn gehört in der Fahrradbranche zu den Pionieren beim 3D-Druck, Nun bringen die Magdeburger vom Waldwiesel ein Sondermodell.
Das Elektro-Gravelbike wird von der Manufaktur als „Trickstuff Beast“ angebiten. Es zeichnet sich unter anderem durch zusätzliche 3D-Drucker-Komponenten aus.
Neben dem in Teilen in additiven Verfahren produzierten Stahlrahmen mit nach hinten umgelenkten Sattelrohr bietet die neue Version 3D-Druck-Bremshebel aus Titan, die mit den neuen C22-FM-Bremsen von Trickstuff kombiniert werden.
Hybridlenker aus Carbonfaser
Von der Firma Beast stammen außerdem ein Carbonfaser-Hybrid-Lenker und die speziell für den Schottereinsatz entwickelten GR40-Laufräder. Zum Ausstattungsumfang gehören darüber hinaus noch eine Lauf-Grit-Federgabel, ein 3D-gedruckter Trinkflaschenhalter, Fitzik-Sattel sowie Pedale aus Titan.
Dank spezieller Pulverbeschichtung changiert die Rahmenfarbe des E-Bikes mit Mahle-Heckmotor je nach Lichteinfall von Dunkelviolett zu Schwarz. Mit rund 8.500 Euro kostet das Editionsmodell 3000 Euro mehr als die Standardversion. Die Magdeburger legen in der Produktion übrigens Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität spielt für sie eine wichtige Rolle. (SP-X)