Mobilität

Scott Axis eRide: neues Topmodell der Baureihe

Das Scott Axis eRide Evo Tour FS ist das neue Topmodell der Baureihe. Foto: Scott

Scott bietet mit dem Axis eRide Evo Tour FS einen edel ausgestatteten Allrounder. Das neue Topmodell der Baureihe wartet mit mehreren Technikhighlights auf.
Zur Fahrradsaison neuen Fahrradsaison bietet es neben der neuen Smart-System-Technik von Bosch mit Riesenakku außerdem eine im Rahmen integrierte Hinterradfederung. Der mindestens 6.300 Euro teure Allrounder präsentiert sich antriebstechnisch auf dem neuesten Stand und trotz Vollfederung optisch aufgeräumt.

Der Clou beim Scott Tour FS ist der von außen unsichtbar im Alurahmen integrierte Fox-Dämpfer, der sich samt Umlenkhebel im unteren Ende des Oberrohrs versteckt.


Vielfältig einstellbares Federbein

Die Lösung bietet neben Vorteilen für die Optik einen besseren Schutz für den Dämpfer. Dank einer abnehmbaren Blende auf der Unterseite lassen sich Druck- und Zugstufeneinstellung des Federbeins einstellen. Scott hat zudem sein Twinloc genanntes System zur spontanen Änderung der Federungswege eingebaut. Am Lenker muss man lediglich einen Hebel mit dem Daumen drücken, um Luftkammern zu schließen, was mit einem deutlich verkürzten Federweg einhergeht. Drückt man den Hebel zwei Mal, ist der Federweg sogar blockiert.

Im Unterrohr des Rahmens steckt der von Bosch zum Modelljahr 2022 eingeführte 750-Wh-Akku. Die nach unten entnehmbare Batterie erlaubt bis zu 110 Kilometer Reichweite. Angetrieben wird das 28 Kilogramm schwere Pedelec von der jüngsten Evolutionsstufe des Performance-Line-CX-Motors, der mit 85 Newtonmeter und einer Unterstützung von bis zu 340 Prozent Vortrieb auch an steilen Aufstiegen verspricht. Bedient wird die elektrische Antriebseinheit über die neue LED Remote in Kombination mit dem fein auflösenden und abnehmbaren Kiox-300-Display. Zur Ausstattung des Axis eRide Evo Tour FS gehören volumige Reifen im 29-Zoll-Format, Schutzbleche, Gepäckträger, LED-Lichtanlage, Seitenständer, eine 11-Gang-Kettenschaltung, hydraulische Scheibenbremsen und eine Fox-Federgabel mit 14 Zentimeter Federweg. (SP-X)

Über den Autor

SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen