Toyota hat die Bestellbücher für den Aygo X geöffnet. Dank Hybridantrieb ist der Kleinstwagen erstaunlich effizient unterwegs.
Toyotas überarbeiteter Kleinstwagen Aygo X ist ab sofort in Deutschland zu Preisen ab 19.990 Euro bestellbar. Neben einer optischen Auffrischung mit stärker betonten Crossover-Elementen bietet der rund 3,80 Meter lange Fünftürer erstmals einen Hybridantrieb. Der bisher eingesetzte Benziner entfällt.
Die neue Variante kombiniert einen 1,5-Liter-Dreizylinder mit 67 kW/91 PS mit einer 59 kW/80 PS starken E-Maschine. Daraus ergibt sich wie beim Yaris Hybrid eine Systemleistung von 85 kW/116 PS.
Leistungs-Plus von 44 PS
Gegenüber der bisherigen Version steigt die Leistung damit um 44 PS. Das Leistungsplus sorgt für verbesserte Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 9,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h.
Gleichzeitig ermöglicht der Hybridantrieb einen hohen Anteil elektrischen Fahrens. In dem per Knopfdruck aktivierbaren EV-Modus ist lokal emissionsfreies Fahren bis zu 130 km/h möglich. Der Normverbrauch liegt zwischen 3,7 und 3,9 Litern auf 100 Kilometer. In Kombination mit dem 36-Liter-Tank sind Reichweiten von annähernd 1.000 Kilometern möglich.
Das Facelift bringt auch neue Ausstattungsmerkmale. Dazu zählen ein Stoff-Faltdach sowie die sportlich ausgelegte GR-Sport-Variante mit Zweifarblackierung und strafferem Fahrwerk. Im Innenraum verbessert Toyota die Elektronik und bietet nun unter anderem ein 7-Zoll-Kombiinstrument an. Zusätzlich sorgen neue Dämmmaßnahmen wie dickeres Glas und zusätzliche Isolierungen hinter Armaturentafel und Motorhaube für eine leisere Fahrt. (SP-X)

