Elektro

Switch on: Bei Yamaha wird es elektrisch

Mit dem E01 hat Yamaha bereits Ausblick auf einen E-Roller der 125er-Klasse gegeben. Foto: Yamaha

Bisher hat sich der japanische Motorradhersteller Yamaha mit der E-Mobilität schwergetan. In diesem Jahr soll das anders werden.
Unter dem Motto „Switch On“ hat Motorradhersteller Yamaha erstmals eine Elektro-Strategie für Europa präsentiert. Demnach werden die Japaner zeitnah mit dem Neos einen Scooter der 50er-Klasse mit batterieelektrischem Vortrieb anbieten.

Wohl noch in diesem Jahr soll außerdem ein vorerst noch namenloser Scooter der 125er-Klasse folgen. Der wird allerdings zunächst nur in einer europäischen Großstadt und dort nur über einen Sharing-Dienst zur Kurzzeitmiete verfügbar sein.


Konzeptroller EO1 als Konzept

Der elektrische Leichtkraftroller wird weitgehend dem 2019 vorgestellten Konzeptroller E01 entsprechen. Laut Europachef Eric des Seynes will Yamaha mit dem Sharing-Angebot zunächst Erfahrungen im praktischen Einsatz sammeln, um daraus ein Produkt zu entwickeln, dass in zwei bis drei Jahren auf den Markt kommen könnte.

Darüber hinaus will Yamaha 2022 ein eigenes Pedelec-Portfolio aufbauen. Seit etlichen Jahren produzieren die Japaner als Zulieferer E-Bike-Antriebe für Fahrradhersteller. Nun soll es komplette Räder unter eigener Flagge in den Segmenten „Urban“, „Mountain“ und „Gravel“ geben.
Im Rahmen der per Youtube verbreiteten Switch-on-Präsentation hat Yamaha außerdem das Konzept B01 enthüllt, das vom Format her an ein klassisches Mofa erinnert und entsprechend Pedal- mit E-Antrieb kombiniert. Ein gemeinsam mit Fantic Motor entwickeltes Serienmodell, das dann in der Klasse der S-Pedelecs antreten wird, soll 2023 folgen. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen