Der Subaru Solterra ist das erste reine Elektroauto des Allradspezialisten. Nun hat der Hersteller den Preis für das Crossover-Modell bekannt gegeben.
Der Solterra ist demnach zu Preisen ab 57.490 Euro ab sofort bestellbar. Nach Abzug der noch bis Ende des Jahres gültigen Innovationsprämie beläuft sich der Preis auf 49.515 Euro. Der Solterra soll im Spätsommer in Deutschland auf den Markt kommen.
Der 4,70 Meter lange Elektro-Crossover teilt sich die Technik mit dem bZ4X von Kooperationspartner Toyota.
Umfangreiche Ausstattung
Beim Antrieb verzichtet Subaru jedoch auf die einmotorige Variante, sondern bietet den Fünftürer ausschließlich mit zwei Motoren und Allradantrieb an. Die Systemleistung beträgt 218 PS, die Reichweite liegt bei 466 Kilometern.
Zur Ausstattung zählen in der Basisvariante „Comfort“ 18-Zoll-Felgen, Panoramakamera und Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Für jeweils rund 10.000 Euro Aufpreis gibt es die höherwertigen Ausführungen „Platinum“ und „Platinum Plus“, die unter anderem mit Audiosystem, Kunstledersitzen und 20-Zöllern aufwarten.
In der Variante Platinum (ab 59.990 Euro) fährt der Soltera auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen vor. Daneben gehört unter anderem ein Audio-System von Harman-Kardon, eine Lenkradheizung, LED-Ambientelicht sowie beim Rückwartsfahren absenkbare Seitenspiegel zum Ausstattungsumfang. In der Topvariante Platinum Plus (60.990 Euro) zählen noch ein Panorama-Glasdach zur Ausstattung.
Preislich dürfte sich der Solterra in etwa auf dem Niveau des vergleichbaren Toyota-Modells bewegen. Allerdings nennt der Kooperationspartner noch keinen offiziellen Kurs für die Allradversion. Das Modell mit Frontantrieb kostet 47.500 Euro. (SP-X)