Elektro

Studie: Unternehmen als Treiber bei der E-Mobilität

Ein Hyundai Kona Elektro an einer Ladestation von EnBW. Foto: Hyundai

Unternehmen nutzen mehr elektrifizierte Fahrzeuge als es Privatpersonen tun. Das ist das Ergebnis des Klimabarometer der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Entsprechend könnte Unternehmen bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors in Deutschland in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle zukommen.
Laut einer Studie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) lag 2022 der Anteil von reinen E-Autos sowie von Plug-in-Hybriden in den Firmen-Fuhrparks bei 7 beziehungsweise 8 Prozent, während private Halter einen Anteil von lediglich 0,9 beziehungsweise 1,4 Prozent aufwiesen.


Verkehr einer der großen CO2-Verursacher

Laut dem KfW-Research-Paper lassen sich rund ein Fünftel der in Deutschland verursachten CO2-Emissionen auf den motorisierten Straßenverkehr zurückführen. Die Klimagasemissionen des Verkehrssektors verharrten 2022 mit 148 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente allerdings auf einem seit Jahren anhaltend hohem Niveau. Wolle man die für 2030 gesetzten CO2-Reduktionsziele im Verkehrssektor noch erreichen, bedürfe es einer klaren Trendänderung, die laut KfW am effizientesten mit der technisch längst etablierten sowie in Fachkreisen unstrittigen Elektrifizierung erreichbar wäre.

Auf ein Absenken der CO2-Emissionen könnten Unternehmen besonders großen Einfluss nehmen, da rund zwei Drittel aller Neuzulassungen auf gewerbliche Halter entfallen. Nach sieben Monaten kamen reine Elektroautos bei den Neuzulassungen nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mit rund 269.000 Einheiten auf einen Anteil von 16,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Zuwachs von über 37 Prozent. (SP-X)

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SP-X

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