Bei der Ladegeschwindigkeit vieler ID-Modelle ist noch Luft nach oben. Deshalb hat Volkswagen sie nun erhöht.
Die ID-Modelle mit großer Batterie laden künftig schneller. Die an der Gleichstrom-Säule aufgenommene Leistung steigt von 125 auf 135 kW, was bei einer Ladung von 5 auf 80 Prozent einer Zeitersparnis von neun Minuten entspricht.
Die Änderungen betreffen alle Modelle mit 77-kWh-Akku mit Ausnahme des ID.5 GTX, der bereits auf 150 kW kommt. Die Verbesserung soll bei bereits ausgelieferten Modellen künftig per Over-the-Air-Update freigeschaltet werden.
Mehr Infos beim Laden
Außerdem enthält das Datenpaket Änderungen beim Lademenü, das informativer und aufgeräumter strukturiert werden soll. Unter anderem erstellt die Online-Routenberechnung im Navigationssystem für lange Strecken eine dynamische Multistopp-Routenplanung, die Verkehrs- und Streckendaten ebenso einbezieht wie den gewünschten Batterie-Füllstand am Ziel.
Zugleich kündigten die Wolfsburger an, seine ID-Modelle für bidirektionales Laden frei zu geben. Fahrzeuge mit der großen 77-kWh-Batterie können dann Strom aus der Batterie zurück ins Haushaltsnetz speisen – und so etwa als Zwischenspeicher für eine Photovoltaik-Anlage dienen.
Außerdem könnten die E-Autos auf lange Sicht zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen, indem sie aktuell nicht benötigten Strom aus erneuerbaren Energien laden und später wieder abgeben. Die Funktion soll in naher Zukunft zunächst bei Neuwagen freigeschaltet sein, bereits ausgelieferte Fahrzeuge können sie per Over-the-Air-Update nachrüsten. Für die Nutzung ist zudem eine spezielle DC-BiDi-Wallbox nötig. (SP-X)