Der chinesische Hersteller Maxus schließt mit dem neuen eDeliver 5 eine Lücke in seinem elektrischen Transporter-Programm.
Noch in diesem Jahr erweitert der chinesische Autobauer Maxus sein Angebot an Elektro-Transportern um den wahlweise 4,80 oder 5,25 Meter langen eDeliver 5. Der Transporter bietet 6,6 beziehungsweise 7,7 Kubikmeter Ladevolumen, rund 1,2 Tonnen maximale Zuladung und bis zu 1,5 Tonnen gebremste Anhängelast.
Der Stromer wird zunächst als Einzelkabine mit drei Sitzplätzen angeboten, später folgt eine Doppelkabine mit entsprechend kleinerem Laderaum. Der vernetzte Kastenwagen bietet ein Infotainment-System mit 12,3-Zoll-Touchscreen, das die Anbindung von Smartphones über Apple Carplay oder Android Auto ermöglicht.
Reichweite liegt bei 355 Kilometern
Alle Varianten werden von einem 120 kW (163) PS starken Frontmotor angetrieben, der seinen Strom aus einer 64 kWh großen Lithium-Eisenphosphat-Batterie bezieht. Die Reichweite beträgt nach WLTP 355 Kilometer. Im Stadtverkehr kann der Aktionsradius auf knapp 500 Kilometer steigen. Am Schnelllader ist eine Aufladung mit bis zu 70 kW in 42 Minuten möglich. Der Onboard-Lader verkraftet bis zu 11 kW Wechselstrom.
Mitte September stellt Maxus auf der IAA Transportation den eDeliver 5 vor, der die Lücke zwischen eDeliver 3 und 7 schließt. Dann werden auch Markteinführungstermin und die vermutlich bei rund 50.000 Euro startenden Preise bekannt gegeben.